Do., 12.12.2024 , 13:33 Uhr

Regensburg: 48-jähriger Einbrecher festgenommen

Am Hauptbahnhof Regensburg wurde ein 48-jähriger, gesuchter Mann von der Bundespolizei festgenommen. Der ohne festen Wohnsitz lebende Deutsche war mit einem Haftbefehl wegen Bandendiebstahls und mehrerer Einbrüche gesucht worden.

Er muss eine Freiheitsstrafe von drei Jahren und drei Monaten verbüßen.

Kontrolle am Hauptbahnhof Regensburg

Gegen 08:30 Uhr fiel der Mann bei einer Routinekontrolle der Bundespolizei in der Bahnhofshalle auf. Ein Abgleich mit dem Fahndungssystem bestätigte, dass gegen ihn ein Vollstreckungshaftbefehl vorlag.

Verurteilung und Strafmaß

Das Amtsgericht Regensburg hatte den 48-Jährigen zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von drei Jahren und drei Monaten verurteilt. Zusätzlich wurde eine Einziehung von Wertersatz im mittleren fünfstelligen Bereich angeordnet.

Unterbringung in Entziehungsanstalt

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde entschieden, den Mann in einer Entziehungsanstalt unterzubringen. Die Bundespolizisten lieferten ihn umgehend in die nächstgelegene Maßregeleinrichtung ein.

 

 

Bundespolizeiinspektion Waldmünchen / FC

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt. 12.12.2025 Regensburg: Versuchter Wohnungseinbruch in der Frauendorferstraße Am Donnerstag, 11. Dezember, versuchten zwei bislang unbekannte Männer, in eine Erdgeschosswohnung in der Frauendorferstraße in Regensburg einzubrechen. 12.12.2025 Regenstauf: Mann mit Schusswaffe läutet bei Polizei Eine eigentlich gut gemeinte Tat hatte für einen 67-jährigen Mann aus dem Landkreis Regensburg am Donnerstag rechtliche Konsequenzen, als er mit einer Waffe bei der Polizei auftauchte. 11.12.2025 Regenstauf: Vorfahrt missachtet – Zusammenstoß mitten im Berufsverkehr Am 10. Dezember 2025 kam es gegen 07:55 Uhr in Regenstauf zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Frau leicht verletzt wurde.