Handwerksberufe hautnah erleben – unter diesem Motto stand diese Woche für 400 Schülerinnen und Schüler aus dem Raum Regensburg der Unterricht. Heute Vormittag waren insbesondere die Realschulen Regenstauf und Bogen im Bildungszentrum der Handwerkskammer zu Gast. Dort konnten knapp 100 Jugendliche an vier Mitmachstationen ihr handwerkliches Geschick testen.
In den Werkstätten der Handwerkskammer lernten die Schüler vier verschiedene Gewerke kennen:
Die 13-jährige Annamaria Pilz zeigte sich begeistert von dem Praxistag und kann sich eine handwerkliche Ausbildung gut vorstellen. Auch Lehrer Tobias Woydke, der bereits mehrfach mit seinen Klassen an den Werkstattbesuchen teilgenommen hat, lobte das Konzept. Besonders die praxisnahe Erfahrung sei für die Schüler eine wertvolle Unterstützung bei der Berufswahl.
Seit dem Schuljahr 2022/2023 gibt es in Bayern den verpflichtenden „Tag des Handwerks“ für alle allgemeinbildenden Schulen. Ziel ist es, Schülerinnen und Schülern frühzeitig handwerkliche Berufe näherzubringen. Die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz bietet dazu verschiedene Formate an:
In diesem Jahr nehmen insgesamt 3.600 Schüler an den Berufsorientierungstagen in den Bildungszentren teil. Weitere 4.300 Jugendliche erleben den Handwerks-Parcours in ihren Schulen, und etwa ebenso viele absolvieren einen Praxistag direkt in einem Betrieb.
HWK Niederbayern-Oberpfalz / TR