Sa., 24.08.2024 , 08:11 Uhr

Regensburg: 40-Jähriger mit zwei Haftbefehlen gesucht - Festnahme am Hauptbahnhof

Bundespolizisten haben am Regensburger Hauptbahnhof einen Mann verhaftet. Er wurde mit zwei Haftbefehlen gesucht.

Am Regensburger Hauptbahnhof haben am Donnerstagabend Bundespolizisten einen 40 Jahre alten Mann festgenommen. Wie die Bundespolizeiinspektion Waldmünchen mitteilt, hatte die Justiz den Niederländer mit zwei Haftbefehlen gesucht.

Haftbefehle unter anderem wegen Sachbeschädigung

Am Donnerstag gegen 19:20 Uhr hatten Beamte der Bundespolizei den Mann am Arcadensteg des Hauptbahnhofes Regensburg kontrolliert. Beim Abgleich der Personalien stellte sich heraus, dass die Justiz mit zwei Haftbefehlen nach dem Niederländer fahndete.

Im Mai 2024 hatte das Amtsgericht Augsburg einen Untersuchungshaftbefehl wegen Sachbeschädigung in Tatmehrheit mit Hausfriedensbruch erlassen. Der wohnsitzlose Mann war in Augsburg in ein leerstehendes Haus eingebrochen und hatte darin mehrere Nächte geschlafen.

Bereits im März 2023 hatte das Amtsgericht Ludwigsburg gegen den Niederländer einen Strafbefehl wegen Sachbeschädigung erlassen. Weil er aber die Geldstrafe aber nicht bezahlte, wurde die Vollstreckung der Ersatzfreiheitsstrafe angeordnet. Seine Justizschulden in Höhe von rund 1.100 Euro konnte der 40-Jährige auch jetzt nicht begleichen.

Hund kommt in Tierheim

Die Beamten haben den Mann in die Justizvollzugsanstalt Regensburg gebracht. Die Vorführung am Amtsgericht Regensburg aufgrund des Untersuchungshaftbefehls erfolgt aus der Haft heraus, wie die Bundespolizei weiter mitteilte. Der Hund des Niederländers wurde in einem Tierheim untergebracht.

PM BPI Waldmünchen / KH

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 19.12.2025 Nach Unfallflucht in Riekofen: Tatverdächtige gesteht Nach 15 Monaten intensiver Suche hat die Polizei einen Erfolg in den Ermittlungen zur tödlichen Fahrerflucht in Riekofen vermeldet. Eine Tatverdächtige wurde gefasst - und sie hat bereits gestanden. Weitere Informationen gibt die Polizei gerade in einer Pressekonferenz bekannt. 17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen? 15.12.2025 Regensburg: Seniorin stürzt beim Kochen – Essen brennt auf Herd an Ein Sturz hätte für eine Seniorin dramatisch enden können.