Sa., 24.08.2024 , 08:11 Uhr

Regensburg: 40-Jähriger mit zwei Haftbefehlen gesucht - Festnahme am Hauptbahnhof

Bundespolizisten haben am Regensburger Hauptbahnhof einen Mann verhaftet. Er wurde mit zwei Haftbefehlen gesucht.

Am Regensburger Hauptbahnhof haben am Donnerstagabend Bundespolizisten einen 40 Jahre alten Mann festgenommen. Wie die Bundespolizeiinspektion Waldmünchen mitteilt, hatte die Justiz den Niederländer mit zwei Haftbefehlen gesucht.

Haftbefehle unter anderem wegen Sachbeschädigung

Am Donnerstag gegen 19:20 Uhr hatten Beamte der Bundespolizei den Mann am Arcadensteg des Hauptbahnhofes Regensburg kontrolliert. Beim Abgleich der Personalien stellte sich heraus, dass die Justiz mit zwei Haftbefehlen nach dem Niederländer fahndete.

Im Mai 2024 hatte das Amtsgericht Augsburg einen Untersuchungshaftbefehl wegen Sachbeschädigung in Tatmehrheit mit Hausfriedensbruch erlassen. Der wohnsitzlose Mann war in Augsburg in ein leerstehendes Haus eingebrochen und hatte darin mehrere Nächte geschlafen.

Bereits im März 2023 hatte das Amtsgericht Ludwigsburg gegen den Niederländer einen Strafbefehl wegen Sachbeschädigung erlassen. Weil er aber die Geldstrafe aber nicht bezahlte, wurde die Vollstreckung der Ersatzfreiheitsstrafe angeordnet. Seine Justizschulden in Höhe von rund 1.100 Euro konnte der 40-Jährige auch jetzt nicht begleichen.

Hund kommt in Tierheim

Die Beamten haben den Mann in die Justizvollzugsanstalt Regensburg gebracht. Die Vorführung am Amtsgericht Regensburg aufgrund des Untersuchungshaftbefehls erfolgt aus der Haft heraus, wie die Bundespolizei weiter mitteilte. Der Hund des Niederländers wurde in einem Tierheim untergebracht.

PM BPI Waldmünchen / KH

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Regensburg: Mann auf Parkplatz der Donau-Arena angegriffen - Zeugen gesucht Ein 29-jähriger Mann hat am Montag Anzeige bei der Polizei Regensburg-Nord erstattet. Er gab an, am 3. Dezember gegen 17 Uhr auf dem Parkplatz an der Westseite der Donau-Arena von zwei unbekannten Männern angegriffen worden zu sein. Mann im Auto attackiert Nach Angaben des Geschädigten saß er in seinem Auto, als einer der Männer die 02.12.2025 Regensburg: Dreiste Täter reißen Geldautomat aus der Verankerung Unbekannte Täter haben am Abend des 1. Dezembers in der Von-Donle-Straße in Regensburg einen freistehenden Geldautomaten gewaltsam aus seiner Verankerung gestohlen; die Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise unter 0941/506-2888. 02.12.2025 Wenzenbach: Jugendliche Randale oder gezielte Tat? Ermittlungen laufen Unbekannte haben im Dirt-Park Wenzenbach am 23. November 2025 eine Fahrradstation beschädigt und zwei junge Bäume ausgerissen – die Polizei Regenstauf bittet unter 09402/9311-0 um Zeugenhinweise.