Mo., 20.11.2017 , 13:34 Uhr

Regensburg: 37.000 Beteiligungen an Bürgerbefragung - Bürgermeisterin zufrieden

Bis zum 19. November konnten 142 500 Bürgerinnen und Bürger ab 16 Jahren an der Bürgerbefragung „Stadtraum gemeinsam gestalten“ zur Neugestaltung des Bereichs rund um den Hauptbahnhof teilnehmen.

„Ich möchte mich im Namen der Stadt bei allen Bürgerinnen und Bürgern bedanken, die an der Befragung teilgenommen haben“, so Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer. „Uns war und ist es wichtig, für große Projekte ein Feedback zu bekommen. Dabei hat die Stadt viel Lob aber auch kritische Rückmeldung erhalten. Das ist gut so und nicht ungewöhnlich für einen Beteiligungsprozess.“ Auch zukünftig will die Stadt die Stadtgesellschaft eng in die weiteren Schritte und Planungen rund um den Hauptbahnhof einbinden.

 

Rege Beteiligung


Die Regensburgerinnen und Regensburger beteiligten sich rege an der Bürgerbefragung: Jeder Vierte machte von der Beteiligungsmöglichkeit Gebrauch (Stand: 20. November, 11 Uhr). Insgesamt sind über 37 000 Fragebögen bei der Stadt eingegangen, hiervon rund 10 800 online. Das entspricht einer Beteiligungsquote von rund 26 Prozent.

Die Stadt wird die Fragebögen bis voraussichtlich Januar 2018 auswerten. Von den Bürgerinnen und Bürgern beigefügte oder per Mail gesendete Anmerkungen zur Befragung werden erst im Anschluss an die vollständige Auswertung gesichtet.

 

Hintergrund


Der Bereich rund um den Hauptbahnhof soll neu gestaltet werden: Hier sollen ein neuer leistungsfähiger Zentraler Omnibusbahnhof (ZOB), eine Trasse für den Nahverkehr der Zukunft (z.B. Stadtbahn) und das Regensburger Kultur- und Kongresszentrum (RKK) entstehen. Dabei geht es auch um die Neugestaltung der Frei- und Grünflächen in diesem Bereich.

Mehr Informationen zum Beteiligungsprozess unter www.stadtraum-gestalten.de

Pressemitteilung Stadt Regensburg/MF

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Regensburg: Infineon-Mitarbeitende erfüllen Kinderwünsche Ausgepackt wird zwar erst an Weihnachten, geliefert wurde aber schon jetzt. 17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen? 16.12.2025 SSV Jahn: FIFA ehrt Regensburger Teamarzt mit Fairplay-Preis FIFA ehrt Regensburger Teamarzt Vom Lebensretter zum FIFA-Preisträger: Der Fußball-Weltverband hat Andreas Harlass-Neuking mit dem Fair Play Award 2025 ausgezeichnet. Der Teamarzt von Drittligist SSV Jahn Regensburg wurde für seinen Einsatz bei einem Notfall in Magdeburg geehrt. Lebensrettender Einsatz im Fanblock Harlass-Neuking war vor der damaligen Zweitliga-Partie der Regensburger beim 1. FC Magdeburg im April 16.12.2025 Regensburg: Hohe Auszeichnung für Regionalvorstand der Johanniter Pressemeldung der Johanniter Der Landesvorstand betonte dabei: „Tobias Karl hat bereits zu Beginn seiner Amtszeit viele Herausforderungen gemeistert. So hat er zum Beispiel kurz nach seiner Berufung zum Mitglied des Regionalvorstandes in Ostbayern auch die Aufgabe des Interims-Vorstandsmitglied in Oberbayern übernommen. Hier hat er strukturell und wirtschaftlich den Verband erfolgreich geführt, bis die Stelle neu