Mi, 27.05.2020 , 15:07 Uhr

Regensburg: 360° Kunst an Litfaßsäulen - Bewerbung ab sofort möglich

Die meisten Künstlerinnen und Künstler haben in der Corona-Krise momentan keine Einnahmen. Die Stadt Regensburg möchte sie unterstützen und gibt ihnen mit dem Projekt „360 ° Kunst an Litfaßsäulen“ eine Möglichkeit, ihre künstlerischen Arbeiten in dieser Zeit zeigen zu können. 

 

Die Stadt Regensburg schreibt deshalb einen künstlerischen Wettbewerb zur Gestaltung dreier prominent platzierter Litfaßsäulen in der Regensburger Innenstadt aus. Vom 7. Juli bis 6. August 2020 sollen sich diese klassischen Werbeflächen zu Leinwänden für Kunst im öffentlichen Raum verwandeln.

 

Litfaßsäulen neu interpretiert

Die Litfaßsäulen der Mittelbayerischen Plakatwerbung zeigen das bunte und lebendige Kulturleben Regensburgs mit Postern und Plakaten zu zahlreichen Veranstaltungen und Projekten. Da aktuell keine Veranstaltungen stattfinden können, sollen die drei prominent platzierten Litfaßsäulen am Alten Kornmarkt, am Arnulfsplatz und an der Eisernen Brücke/Wöhrdstraße für die Arbeiten von Künstlerinnen und Künstler genutzt werden.

Im Zeitraum vom 7. Juli bis 6. August stehen die Litfaßsäulen für jeweils zehn Tage für das künstlerische Werk von je einer Künstlerin oder je einem Künstler zur Verfügung.

Beteiligen können sich alle Künstlerinnen und Künstler aus der Stadt Regensburg. Egal ob Illustrationen, Zeichnungen, Malerei, Fotografie, Texte, Schriftkunst oder Ähnliches – es können Beiträge aus allen künstlerischen Bereichen eingereicht werden. Unter kulturportal@regensburg.de können sich die Künstlerinnen und Künstler ab sofort bis zum 9. Juni 2020 mit einem konkreten Motivvorschlag und Gestaltungskonzept bewerben. Die Themenwahl ist dabei frei, über die Auswahl der Entwürfe entscheidet eine Jury. Die Litfaßsäulen können entweder in Form einer Rundum-Plakatierung beklebt werden oder von den Künstlerinnen und Künstler in situ bemalt, besprüht, beschrieben etc. werden.

Die ausgewählten neun Künstlerinnen und Künstler erhalten jeweils ein Honorar in Höhe von 600 Euro (ggf. zzgl. USt.) Die Kosten für den Plakatdruck sowie Plakatierung werden vom Kulturreferat/Kulturamt übernommen. Für die in situ-Gestaltung der Litfaßsäule werden zusätzlich zum genannten Honorar nachgewiesene Materialkosten in Höhe von max. 350 Euro brutto erstattet.

Weitere Informationen zum Wettbewerb und zu den Bewerbungsmodalitäten sowie Fotos der Litfaßsäulen gib es unter www.regensburg.de/kultur oder im Kulturamt unter Telefon 507-2412.

 

Pressemitteilung Stadt Regensburg

 

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.10.2023 Bayern/Regensburg: 5 Millionen Euro für Post-COVID-Forschung Die Pressemitteilung des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege: Holetschek stärkt Forschung zur medizinischen Versorgung von Long- und Post-COVID-Betroffenen – Bayerns Gesundheitsminister übergab Förderbescheide der „Förderinitiative Post-COVID-Syndrom 2.0“ über insgesamt rund fünf Millionen Euro Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek stärkt die Forschung zur medizinischen Versorgung von Long- und Post-COVID-Betroffenen. Der Minister hat am Mittwoch in 28.04.2024 Barbing: Streit unter Lkw-Fahrern eskaliert Die Mitteilung der Polizeiinspektion Neutraubling: Am Samstagabend ereignete sich auf dem Gelände eines Rasthofs bei Barbing eine zunächst verbale Streitigkeit zwischen einemn 52-jährigen und einem 33-jähriger Lkw-Fahrer, welche schließlich in einer handfesten Auseinandersetzung gipfelte. Im Verlauf der anschließenden Rauferei traktierten sich beide Kontrahenten mit Schlägen bis der 52-jährige schließlich zu Boden ging. Anschließend wurde er 28.04.2024 Regensburg: Einbruchserie aufgeklärt Die Mitteilung der PI Nord Aufmerksame Zeugen aus einem Mehrfamilienhaus in der Argonnenstraße verständigten am Freitagabend die Polizei, da es Anhaltspunkte für verschiedene durch einen 18-jährigen Mann aus der Nachbarschaft begangene Diebstahlsdelikte gab. Die Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Regensburg Nord leiteten vor Ort erste Ermittlungsmaßnahmen ein und konnten letztendlich drei zurückliegende Diebstähle von Paketen und Handtaschen 28.04.2024 Jahninsel Regensburg: Streit eskaliert Die Polizeiinspektion Regensburg Nord berichtet: Am Samstagabend gegen 19:20 Uhr wurde der Polizei über Notruf mitgeteilt, dass es auf einer Grünfläche der Jahninsel soeben zu einer Schlägerei gekommen war. Die Einsatzkräfte stellten vor Ort eine Gruppe von vier teils alkoholisierten jungen Männern fest. Ein 31-jähriger aus dieser Gruppe hatte zuvor eine weitere männliche Person nach