Do., 30.04.2020 , 16:27 Uhr

Regensburg: 35.000 Mund-Nasenschutz-Masken für Mieter im Gewerbepark

Für seine Mieter im Gewerbepark in Regensburg hat der Geschäftsführer zusammen mit dem Mieterbeirat rund 35.000 Schutzmasken bestellt. 

Seit 27. April gilt in ganz Deutschland die sogenannte Maskenpflicht als weitere zentrale Maßnahme zur Eindämmung der Corona-Virus-Infektionen. Bürgerinnen und Bürger müssen im ÖPNV oder in Geschäften einen Mund-Nasenschutz tragen.

Um die Mieter im Gewerbepark Regensburg bei der Umsetzung des Infektionsschutzes und der geltenden Hygienevorschriften zu unterstützen, hatte der Mieterbeirat zusammen mit dem Geschäftsführer der Gewerbepark Regensburg GmbH,  Roland Seehofer, die Idee, Schutzmasken bei der Ellipsa Medical Services GmbH im Gewerbepark zu ordern und zu reservieren.

„Die Beschaffung dieser Masken ist ja derzeit ein großes Thema. Wir freuen uns, dass wir mit der Ellipsa GmbH einen langjährigen Mieter im Gewerbepark in die Aktion einbinden konnten, um unseren 350 Mietern Zugang zu 35.000 Masken zu verschaffen“, so Roland Seehofer.

 

Große Nachfrage bei ansässigen Firmen

Die Ellipsa GmbH stattet Pflegepersonal in Heimen und Krankenhäusern, Rettungsdienste oder Polizei mit professionellen Medizinprodukten aus. „Vorrang hat derzeit natürlich die Versorgung dieser Gruppen mit FFP-2-Masken. Hier funktioniert die Beschaffung mittlerweile gut“, sagt Geschäftsführer und Inhaber Johannes Ermannsreiter. Aber auch die Nachfrage nach einfachen Mund-Nasenschutz-Masken (sogenannten OP-Masken) hat rapide zugenommen.

„Viele nutzen derzeit ihre persönlichen Kontakte nach China und bestellen kleinere Mengen. Das führt zu Logistikproblemen und Preissteigerungen. Wir konnten aber aus China größere Kontingente beschaffen, die wir nun bei uns anbieten können.“

Für die ansässigen Unternehmen orderte der Gewerbepark 35.000 Masken, mit denen sie nun ihren Mitarbeitern oder Kunden einen professionellen Mund-Nasenschutz anbieten können.

„Die Nachfrage bei unseren Mietern war enorm, das Kontingent ist so gut wie ausgeschöpft. Die Firmen können ihre Masken nun zu einem sehr fairen Preis bei Ellipsa abholen“, freut sich Seehofer. Versorgungsengpässe wird es bei Ellipsa keine geben.

„Wir haben für den freien Verkauf auch Masken auf Lager und weitere Kontingente im Zulauf“, beruhigt Ermannsreiter. Der schnell wachsende Spezialist für Krankenpflege- und Medizinprodukte ist seit 2008 im Gewerbepark ansässig und konnte erst vor kurzem neue, größere Räume im Park beziehen (Im Gewerbepark D 6).

Pressemitteilung Gewerbepark Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2025 Regensburg: 189.520 Euro beim Regensburger Weihnachtssingen 2025 gesammelt Regensburg singt für den guten Zweck: Beim 8. Regensburger Weihnachtssingen 2025 kamen beeindruckende 189.520 Euro für den Neubau des Kinderzentrums St. Martin zusammen. Über 2.900 Besucherinnen und Besucher, bewegende Auftritte von Künstler/innen sowie prominente Unterstützung machten den Abend zu einem echten Lichtmoment für Ostbayern. 21.12.2025 Lappersdorf: Unbekannter stiehlt neun Wahlplakate In Lappersdorf wurden zwischen dem 19. und 20. Dezember 2025 insgesamt neun Wahlplakate der Jungen Union gestohlen. Der Schaden liegt laut Polizei im dreistelligen Bereich. Die Polizeiinspektion Regenstauf ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Plakate in Lappersdorf verschwunden Zwischen dem 19. Dezember um 19 Uhr und dem 20. Dezember gegen Mitternacht entwendete ein 20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt.