Do., 16.07.2015 , 10:37 Uhr

Regensburg: 3,3 Millionen Euro für jüdisches Gemeindezentrum

Heute gab das Bundesbauministerium die Auswahl der „Nationalen Projekte der Städtebauförderung“ bekannt. Der Neubau der Synagoge Regensburg mit Integration des alten Gemeindehauses wurde als eines von sieben bayerischen Projekten ausgewählt. Die jüdische Gemeinde kann sich 2015 auf Fördermittel in Höhe von 3,3 Millionen Euro freuen.

„Die Anerkennung als nationales Premium-Projekt ist ein toller Erfolg, für den viele gearbeitet haben. Besonderen Dank gebührt in diesem Zusammenhang dem Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, MdB Florian Pronold, der viele Gespräche geführt und Überzeugungsarbeit geleistet hat“, begrüßt die SPD-Bundestagsabgeordnete Marianne Schieder die Förderung.

„Die hohe Förderung aus dem Bundesprogramm ist eine großartige Investition in unser kulturelles Erbe in Bayern. Durch die Berücksichtigung der Aspekte Energieeffizienz und Barrierefreiheit können wir unsere Innenstädte und Ortskerne mit ihren herausragenden Baudenkmälern langfristig erhalten und weiterentwickeln“, sagte Bayerns Innen- und Bauminister Joachim Herrmann. Er dankte der Bundestagsabgeordneten Anja Weisgerber sowie Florian Pronold, Staatssekretär im Bundesbauministerium, für ihr Engagement für die bayerischen Kommunen.

Pressemitteilung/MF

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2025 Regensburg/Berlin: Folgt Friedrich Merz der Einladung von Peter Aumer in die Domstadt? Seit vergangener Woche erntet Bundeskanzler Friedrich Merz ordentlich Kritik, wegen einer Aussage zur Migrationspolitik. Bundestagsabgeordneter Peter Aumer reagiert darauf mit einem offenen Brief und einer Einladung nach Regensburg. 23.09.2025 Franz Josef Strauß soll in die Walhalla aufgenommen werden Die Ruhmeshalle Walhalla bei Donaustauf könnte bald um eine prominente Persönlichkeit erweitert werden: Der ehemalige bayerische Ministerpräsident Franz Josef Strauß (1915–1988) soll dort eine Büste erhalten. Das kündigte Ministerpräsident Markus Söder (CSU) bei einer Rede im Kloster Banz an. 30.04.2025 CSU Regensburg-Land nominiert einstimmig Patrick Grossmann als Landratskandidaten Patrick Grossmann soll als Kandidat für die CSU für die Landratswahl ins Rennen gehen. Zumindest wenn es nach dem Willen der CSU-Kreisvorstandschaft geht. 09.04.2025 Regensburg: Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer tritt nicht mehr an Regensburgs Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer hat heute angekündigt, nicht mehr für den Oberbürgermeister-Posten kandidieren zu wollen.