Fr., 05.11.2021 , 16:35 Uhr

Sparkasse Regensburg spendet an Sternschnuppe e.V.

Regensburg: 300 Rettungsteddys an die Feuerwehren übergeben

Wenn Kinder von einem medizinischen Notfall oder von negativen Ereignissen betroffen sind, hilft ein flauschiger Rettungsteddy gegen die Angst und spendet Trost. Die Kräfte der Berufsfeuerwehr in der Greflingerstraße und der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Regensburg haben die plüschigen Kollegen daher immer im Einsatzwagen dabei, um Kindern in schweren Stunden den Rettungsteddy überreichen zu können.

Nicht nur das Erlebte, sondern auch das Beobachten einer Unfallsituation, setzt Kinder extremen psychischen Belastungen aus und kann bleibende Schäden hervorrufen. Dies kann sich in Verlassenheitsängsten, Vertrauensverlust bis hin zu Aufmerksamkeitsstörungen zeigen.

„Der Rettungsteddy hilft neben der Beruhigung des Kindes auch bei der „psychologischen Aufarbeitung“ des schrecklichen Ereignisses“,

sind sich die Rettungskräfte einig.

„Wir freuen uns sehr, dass durch unsere Spende insgesamt 300 neue Rettungsteddys für die nächsten zwei bis drei Jahre angeschafft werden können,“ sagt Dr. Markus Witt, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Regensburg.

„Denn die kleinen Patienten brauchen in diesen Notfallsituationen eine ganz besondere Fürsorge. Der Teddy tröstet, lenkt ab und hilft dem Kind Vertrauen zu fassen. Für uns ist die Spende daher eine ganz besondere Herzensangelegenheit.“- Dr. Markus Witt, stellvertretender Vorstandsvorsitzender Sparkasse Regensburg

Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer ergänzt:

„Eine Notfallsituation, in denen Kinder betroffen sind, ist für alle Einsatzkräfte sehr belastend. Der Teddy ist eine wertvolle Hilfe, um Zugang zu den betroffenen Kindern zu schaffen und Druck aus der Situation zu nehmen. Vielen Dank an die Sparkasse Regensburg für die großzügige Spende.“

 

Sparkasse Regensburg

 

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 SSV Jahn: FIFA ehrt Regensburger Teamarzt mit Fairplay-Preis FIFA ehrt Regensburger Teamarzt Vom Lebensretter zum FIFA-Preisträger: Der Fußball-Weltverband hat Andreas Harlass-Neuking mit dem Fair Play Award 2025 ausgezeichnet. Der Teamarzt von Drittligist SSV Jahn Regensburg wurde für seinen Einsatz bei einem Notfall in Magdeburg geehrt. Lebensrettender Einsatz im Fanblock Harlass-Neuking war vor der damaligen Zweitliga-Partie der Regensburger beim 1. FC Magdeburg im April 16.12.2025 Regensburg: Hohe Auszeichnung für Regionalvorstand der Johanniter Pressemeldung der Johanniter Der Landesvorstand betonte dabei: „Tobias Karl hat bereits zu Beginn seiner Amtszeit viele Herausforderungen gemeistert. So hat er zum Beispiel kurz nach seiner Berufung zum Mitglied des Regionalvorstandes in Ostbayern auch die Aufgabe des Interims-Vorstandsmitglied in Oberbayern übernommen. Hier hat er strukturell und wirtschaftlich den Verband erfolgreich geführt, bis die Stelle neu 16.12.2025 Handball: Bunkerladies gaben auch am Glühwein-Zapfhahn alles Pressemeldung Hahn Zelt Dass dieBunkerladies des ESV 1927 Regensburg in der zweiten Handball- Bundesliga alles geben, ist bekannt. Jetzt stellen auch auf dem Regensburger Christkindlmarkt auf dem Neupfarrplatz am Stand des treuen Kooperationspartners Hahnzelt ihre Qualitäten unter Beweis und zapften eine Stunde zugunsten des VKKK ihre Qualitäten unter Beweis. Am Ende konnte ein von Michael 16.12.2025 Donaustauf: Unbekannte brechen in Bauhof ein – Tresor gestohlen Diebe haben es auf einen Tresor in einem Bauhof abgesehen.