Do., 20.02.2025 , 13:53 Uhr

Regensburg: 300. Herztransplantation am Universitätsklinikum rettet junge Mutter

Eine 28-jährige Mutter mit einer schweren Herzmuskelerkrankung hat am Universitätsklinikum Regensburg (UKR) eine lebensrettende Herztransplantation erhalten.

Ihr Zustand hatte sich so weit verschlechtert, dass selbst alltägliche Aktivitäten nicht mehr möglich waren. Die Transplantation war die 300. in der Geschichte des UKR.

Junge Mutter litt an schwerer Herzmuskelerkrankung

Frau B. konnte kaum noch das Haus verlassen, ihren fünfjährigen Sohn nicht mehr versorgen und litt unter extremer körperlicher Schwäche. Ihre Herzfunktion verschlechterte sich trotz intensiver medikamentöser Therapie rapide. Weder ein implantierter Defibrillator noch andere Maßnahmen brachten den gewünschten Erfolg. Schließlich musste sie reanimiert werden, nachdem ihr Herzschrittmacher keine Besserung bewirkte.

Ihr Überleben konnte nur durch eine Herz-Lungen-Maschine (ECMO) gesichert werden, an die sie 20 Tage lang angeschlossen war. Aufgrund ihres kritischen Zustands wurde sie mit der höchsten Dringlichkeitsstufe bei Eurotransplant gelistet. Anfang 2025 erfolgte die erfolgreiche Herztransplantation am UKR.

Meilenstein: 300. Herztransplantation am UKR

Das Universitätsklinikum Regensburg führt seit 1994 Herztransplantationen durch. Die Operation bei Frau B. markierte einen bedeutenden Meilenstein: die 300. Herztransplantation in der Geschichte des Klinikums.

Solche Eingriffe gehören zu den komplexesten medizinischen Verfahren und erfordern enge interdisziplinäre Zusammenarbeit. Am UKR waren Spezialisten aus den Kliniken für Innere Medizin II, Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie sowie Anästhesiologie beteiligt. Auch Pflegekräfte und Therapeuten spielten eine entscheidende Rolle in der Behandlung.

Organspende bleibt entscheidend

Im Jahr 2024 wurden am UKR insgesamt 13 Herztransplantationen, 60 Nierentransplantationen und 36 Lebertransplantationen durchgeführt. Während Nieren- und Lebertransplantationen auch durch Lebendspenden möglich sind, kann ein Herz nur durch eine postmortale Organspende transplantiert werden.

2023 wurden in Deutschland 485 Patienten für eine Herztransplantation gelistet, doch nur 330 konnten tatsächlich operiert werden. Professor Dr. Lars Maier und Professor Dr. Christof Schmid vom UKR betonten die Bedeutung der Organspende und riefen dazu auf, sich mit diesem Thema zu befassen.

PM UKR Regensburg / FC

Das könnte Dich auch interessieren

06.07.2026 Regensburg: Polizei stoppt E-Scooter mit 54 km/h bei Verkehrskontrolle Bei gezielten Verkehrskontrollen hat die Polizeiinspektion Regensburg Süd am vergangenen Wochenende zahlreiche E-Scooter überprüft. 06.07.2026 Donaustauf: Brand in Einfamilienhaus verursacht hohen Schaden Ein Brand in einem Einfamilienhaus hat am Freitagnachmittag in Donaustauf im Landkreis Regensburg einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. 05.07.2026 Neutraubling: Diebstahl endet mit Großfahndung im Haid Park Diebstahl und Flucht Kurz nach 18 Uhr beobachtete ein Ladendetektiv zwei junge Männer dabei, wie sie eine Sonnenbrille entwendeten. Als er die beiden ansprach und sie in sein Büro begleiten wollte, ergriffen sie die Flucht in Richtung Haid Park. Polizei entdeckt Versteck im Wald Die erste eintreffende Streife nahm sofort die Verfolgung zu Fuß auf. 05.07.2026 Neutraubling: Betrunkener Autofahrer flüchtet vor Polizei und endet im Universitätsklinikum Kontrolle in Neutraubling missachtet Gegen 19.15 Uhr wollte eine Polizeistreife den Fahrer in der Walhallastraße in Neutraubling kontrollieren. Noch bevor die Beamten Anhaltesignale geben konnten, fuhr der Mann auf die A3 in Richtung Regensburg auf. Auf Höhe der Anschlussstelle Universität gelang es der Streife, das Auto zu überholen und den Fahrer zum Anhalten aufzufordern. Zunächst