Mo., 26.07.2021 , 14:33 Uhr

Regensburg: 30. Juli bis 1. August - Drei Tage Jazz auf der Piazza im Gewerbepark

Der dritte Teil des Jazzweekends findet dieses Wochenende auf der Piazza im Gewerbepark statt.

Nichts ist normal in Corona-Zeiten – schon gar nicht im Kulturbereich. Und so galt es für die Initiatoren des weit über die Grenzen der Stadt hinaus bekannten Bayerischen Jazzweekends ein pandemie-konformes Konzept zu entwickeln – und das ausgerechnet zum 40. Jubiläum. Nun wird gleich an drei Wochenenden in der Stadt gejazzt, zur Freude der nach Auftritten lechzenden Musikerinnen und Musiker sowie der vielen Tausend begeisterten Jazzfreunde. Gemeinsam ermöglichen so die Verantwortlichen des Regensburger Kulturamts und die Leiterin des Bayerischen Jazzinstituts Sylke Merbold, dass das renommierte Jazzfest auch in diesem Umfeld über die Bühne gehen kann.

 

Jazz auf der Piazza im Gewerbepark

Eine dieser Bühnen steht seit 20 Jahren auf der Piazza im Gewerbepark Regensburg. Traditionell findet hier das Weekend-Opening statt und Hunderte Jazzfans feiern gemeinsam mit internationalen Größen der Jazzszene ausgelassen die Eröffnung des Jazzweekends. Und so konnte auch durch die gute und langjährige Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Jazzinstitut die Piazza im Gewerbepark in das Jubiläumskonzept integriert werden.

Erstmals treten die Künstlerinnen und Künstler an drei Tagen auf der Piazza auf. Von Freitag 30. Juli, bis Sonntag, 1. August spielen insgesamt zehn Ensembles auf der großen Piazza-Bühne. Von Swing und Bebop über Funk, Soul und Weltmusik bis zu Dixieland, Blues und experimentellem Jazz bieten die Bands die ganze Vielfalt des Jazz.

Dabei sorgen 3500 kostenlose Parkplätze und die gute Erreichbarkeit mit dem ÖPNV für ein entspanntes Jazzerlebnis im Gewerbepark.

Das komplette Programm auf der Piazza im Gewerbepark mit Informationen zu den Ensembles finden Sie unter bayerisches-jazzweekend.de.

 

Gewerbepark Regensburg/JM

Das könnte Dich auch interessieren

03.03.2026 A3 bei Regensburg: Tunnelsperrung wegen Falschfahrer Die Polizei sucht nach einem schwarzen Mercedes, dessen Fahrer in falscher Richtung unterwegs war. 03.03.2026 Regensburg: Großprojekt gestartet – Parkhaus soll Altstadt-Verkehr entlasten Mit dem ersten Spatenstich ist der Bau des neuen Parkhauses am Unteren Wöhrd offiziell gestartet. Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer und Stadtwerk-Geschäftsführer Manfred Koller gaben am 3. März 2026 gemeinsam mit weiteren Verantwortlichen das Startsignal. Die Fertigstellung ist für das Frühjahr 2027 geplant. 580 Stellplätze an der Wöhrdstraße Das neue Parkhaus entsteht direkt an der Wöhrdstraße auf 03.03.2026 Regensburg: Tag der Archive 2026 am 6. und 7. März Unter dem bundesweiten Motto „Alte Heimat – Neue Heimat“ öffnen staatliche, kommunale, kirchliche und private Archive ihre Türen und gewähren Einblicke in ihre Arbeit und Bestände. Besucherinnen und Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Angebot mit Führungen, Präsentationen und Vorträgen. Führungen am 6. März: Spitalarchiv, Universitätsarchiv und Fürst Thurn und Taxis Zentralarchiv Am Freitag, 6. März 2026, 03.03.2026 Landkreis Regensburg: Neue Sporthalle in Regenstauf fast fertig – Schwimmbad folgt 2027 Im Landkreis Regensburg schreiten die Bauarbeiten an der Max-Ulrich-von-Drechsel-Realschule in Regenstauf sichtbar voran. Bei einer Baustellenbesichtigung am 2. März informierten sich Landrätin Tanja Schweiger und Mitglieder des Kreistags über den aktuellen Stand der Arbeiten. Im Fokus standen die neue Dreifachsporthalle sowie das geplante Schulschwimmbad. Vor Ort erläuterten Thomas Fischer von der Schulverwaltung sowie Mitarbeiter des