Do., 24.11.2022 , 16:02 Uhr

Regensburg: 3 Millionen Euro Förderung für retex Werkstatt

Der Freistaat Bayern fördert den Ersatzneubau der retex Werkstatt in Regensburg mit 3 Millionen Euro. Das hat die Bayerische Sozialministerin Ulrike Scharf der Landtagsabgeordneten Sylvia Stierstorfer auf Nachfrage mitgeteilt.

Die retex Werkstatt ermöglicht Menschen mit Behinderung eine an ihren individuellen Stärken und Fähigkeiten orientierte berufliche Bildung und Beschäftigung. Mit dem Ersatzneubau der retex Werkstatt in Regensburg können 80 Arbeitsplätze geschaffen und an zeitgemäße Standards angepasst werden und damit die Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten mit Behinderung wesentlich verbessert werden.

 

„Inklusion stärkt den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft. Ich setze mich als stellvertretende Vorsitzende des Arbeitskreises für Arbeit und Soziales, Jugend und Familie der CSU-Landtagsfraktion dafür ein, dass alle Menschen – unabhängig ob mit oder ohne Behinderung – am gesellschaftlichen Leben teilhaben und ein selbstbestimmtes Leben führen können. Die berufliche Inklusion ist dabei ein wichtiger Schlüssel, darum freue ich mich sehr über die Förderung“, so Stierstorfer.

 

Derzeit gibt es in Bayern bereits rund 37.000 Plätze in Werkstätten für Menschen mit Behinderung. Insgesamt reichte die Staatsregierung für ganz Bayern im letzten Jahr rund 96,4 Millionen Euro zur Förderung der beruflichen Inklusion aus. In den Werkstätten steht der Mensch mit seinen individuellen Fähigkeiten im Fokus. Menschen mit Behinderung werden hier zielgerichtet unterstützt und die Weiterentwicklung gefördert.

 

Sylvia Stierstorfer / MB

 

Unser Bericht über die retex Werkstatt

Im Rahmen der Woche der seelischen Gesundheit haben wir über die Werkstatt berichtet (2021).

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Regensburg: Lebenslange Haft im Mordprozess von Mintraching Vor dem Landgericht Regensburg ist heute das Urteil im Pfingsmord von Mintraching gefallen. 19.12.2025 Regensburg: Öffnungszeiten des Landratsamtes zwischen den Feiertagen Das Landratsamt Regensburg ist zwischen den Weihnachtsfeiertagen wie gewohnt zu den regulären Öffnungszeiten für die Bürgerinnen und Bürger erreichbar. 19.12.2025 Nach Unfallflucht in Riekofen: Tatverdächtige gesteht Nach 15 Monaten intensiver Suche hat die Polizei einen Erfolg in den Ermittlungen zur tödlichen Fahrerflucht in Riekofen vermeldet. Eine Tatverdächtige wurde gefasst - und sie hat bereits gestanden. Weitere Informationen gibt die Polizei gerade in einer Pressekonferenz bekannt. 18.12.2025 Musikfabrik Reinhausen spendet 10.000 Euro an das Kinderzentrum St. Martin Pressemitteilung MR Bereits zum neunten Mal in Folge veranstaltete die Musikfabrik Reinhausen ein vorweihnachtliches Konzert zusammen mit der MR-Stubenmusik und dem MR-Chor. Im Rahmen dieser Tradition unterstützen die Organisatoren mit den erzielten Spenden regionale Einrichtungen, die sich dem Wohl von Kindern widmen. In diesem Jahr erhielt das Kinderzentrum St. Martin die Spendensumme. Das Zentrum unterstützt Kinder