Do., 24.11.2022 , 16:02 Uhr

Regensburg: 3 Millionen Euro Förderung für retex Werkstatt

Der Freistaat Bayern fördert den Ersatzneubau der retex Werkstatt in Regensburg mit 3 Millionen Euro. Das hat die Bayerische Sozialministerin Ulrike Scharf der Landtagsabgeordneten Sylvia Stierstorfer auf Nachfrage mitgeteilt.

Die retex Werkstatt ermöglicht Menschen mit Behinderung eine an ihren individuellen Stärken und Fähigkeiten orientierte berufliche Bildung und Beschäftigung. Mit dem Ersatzneubau der retex Werkstatt in Regensburg können 80 Arbeitsplätze geschaffen und an zeitgemäße Standards angepasst werden und damit die Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten mit Behinderung wesentlich verbessert werden.

 

„Inklusion stärkt den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft. Ich setze mich als stellvertretende Vorsitzende des Arbeitskreises für Arbeit und Soziales, Jugend und Familie der CSU-Landtagsfraktion dafür ein, dass alle Menschen – unabhängig ob mit oder ohne Behinderung – am gesellschaftlichen Leben teilhaben und ein selbstbestimmtes Leben führen können. Die berufliche Inklusion ist dabei ein wichtiger Schlüssel, darum freue ich mich sehr über die Förderung“, so Stierstorfer.

 

Derzeit gibt es in Bayern bereits rund 37.000 Plätze in Werkstätten für Menschen mit Behinderung. Insgesamt reichte die Staatsregierung für ganz Bayern im letzten Jahr rund 96,4 Millionen Euro zur Förderung der beruflichen Inklusion aus. In den Werkstätten steht der Mensch mit seinen individuellen Fähigkeiten im Fokus. Menschen mit Behinderung werden hier zielgerichtet unterstützt und die Weiterentwicklung gefördert.

 

Sylvia Stierstorfer / MB

 

Unser Bericht über die retex Werkstatt

Im Rahmen der Woche der seelischen Gesundheit haben wir über die Werkstatt berichtet (2021).

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 The Sound of James Bond - Live im Schloss am 17. Juli 2026 Am 17. Juli 2026 erwacht die Musik von James Bond im Rahmen der Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg zu neuem Leben. 19.12.2025 „Fürstliches Christkind“ erwartet die Kinder  Auch am vierten Adventsonntag, 21. Dezember, ist Familiensonntag auf dem „Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“.