Do., 10.06.2021 , 09:51 Uhr

Regensburg: 3.000 Besucher beim 2. BioRegioMarkt Regensburg

Am vergangenen Samstag stand der zweite regionale Biomarkt in Regensburg statt. Knapp 30 regionale Bauern verkauften dort klassischen als auch exotische Produkte an die 3.000 Besucher.

Am Samstag, 5. Juni, fand auf dem Donaumarkt vor dem Haus der Bayerischen Geschichte der 2. BioRegioMarkt Regensburg statt: Knapp 30 regionale Biobauern, Verarbeiter und Vermarkter boten ihre Produkte an. Trotz eines zwischenzeitlichen Unwetters besuchten über 3.000 Bürgerinnen und Bürger aus Stadt und Landkreis den Markt, der von der Öko-Modellregion Region Regensburg organisiert wurde. Landrätin Tanja Schweiger und Umweltbürgermeister Ludwig Artinger ziehen ein positives Fazit:

Am Ende des Markttages können wir – wieder mal – resümieren, dass sich viele Bürgerinnen und Bürger mehr regionale Bio-Produkte wünschen und es beim Angebot noch Erweiterungspotential gibt. Um diesem Anliegen gerecht zu werden, haben sich Stadt und Landkreis zu einer Öko-Modellregion zusammengeschlossen.

Einkaufen – Erleben – Genießen

„Einige Gemüsestände mussten bereits nach kurzer Zeit Nachschub vom Feld ordern“, resümiert Elke Oelkers, Öko-Modellregion-Managerin beim Umweltamt der Stadt Regensburg. Die Standbetreiber waren sich einig, dass neben dem Umsatz vor allem die Kundenkontakte sehr wertvoll waren. Während die Besucherinnen und Besucher vor der malerischen Kulisse am südlichen Donau-Ufer vor dem Haus der Bayerischen Geschichte durch den Markt schlenderten, konnten sie vielfältige regionale Bio-Produkte erwerben. Neben klassischen Erzeugnissen wie Wurst, Käse und Backwaren lockten saisonales Obst und Gemüse ebenso wie exotische Produkte.

Auch die Natur profitiert von bio-regional

Die Erzeuger und Verarbeiter aus Stadt und Landkreis werden beim Verkauf ihrer Bio-Produkte unterstützt, die Verbraucher bekommen hochwertige regionale Bio-Lebensmittel ohne lange Transportwege und die Natur profitiert von der ökologischen Bewirtschaftung,

sagt Monika Ernst, Öko-Modellregion-Managerin des Landkreises. Während der Corona-Pandemie stieg die Nachfrage nach regionalen und bio-zertifizierten Produkten weiter an – eine erfreuliche Entwicklung.

BioRegioMarkt als regelmäßiges Angebot?

Den BioRegioMarkt Regensburg regelmäßig zu etablieren, ist ein Ziel der Öko-Modellregion Region Regensburg. Die Stadt steht bereits in Vertragsverhandlungen mit einem privaten Betreiber. Matthias Sabatier, Öko-Modellregion-Manager des Landkreises, kümmert sich wiederum um die Unterstützung der Öko-Bauern, die den Markt beschicken sollen.

30 Prozent ökologische Anbauflächen bis 2030

Mit seinen Anstrengungen unterstützt das Öko-Modellregion-Managerteam aus Stadt und Landkreis das Ziel der Bayerischen Staatsregierung, bis 2030 die ökologischen Anbauflächen in Bayern auf 30 Prozent zu erhöhen. Das geht natürlich nur, wenn Bauern, Bürgerinnen und Bürger sowie die Verwaltung an einem Strang ziehen. Angebot und Nachfrage müssen sich angleichen und Rahmenbedingungen optimiert werden.

 

Landkreis Regensburg/JM

 

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2026 Baseball Champions League kommt nach Regensburg Die Pressemitteilung: Die Baseball Champions League (BCL) Europe ist der erste Vereinswettbewerb, den die WBSC (World Baseball Softball Confederation) in eigener Regie austrägt. Kein nationaler Verband, kein fragmentiertes Cup-System: Der Weltverband übernimmt das Steuer und schafft nach dem Vorbild der UEFA Champions League eine zentral gesteuerte Königsklasse des europäischen Vereinsbaseballs. Regensburg ist einer von nur zwei Austragungsorten der Vorrunde. 30.04.2026 Mintraching: Frau nimmt Rehkitz mit, Mutter verstößt Jungtier Eine Frau hat in Mintraching im Landkreis Regensburg ein junges Rehkitz mit nach Hause genommen – das Tier starb kurze Zeit später. Die Polizei ermittelt nun wegen Jagdwilderei und warnt eindringlich davor, vermeintlich verlassene Wildtiere anzufassen oder mitzunehmen. Rehkitz in Mintraching gefunden Am Mittwochabend entdeckte eine 52-Jährige ein etwa eine Woche altes, unverletztes Rehkitz, das 30.04.2026 Bernhardswald: Neue Johanniter-Kinderkrippe offiziell eröffnet Die Gemeinde Bernhardswald hat eine neue Kinderkrippe unter Trägerschaft der Johanniter eröffnet. Mit dem Neubau reagiert die Kommune auf die bislang beengte Situation: Zwei Krippengruppen waren zuvor in Containern untergebracht, eine weitere im benachbarten Kindergarten. Nun bietet das neue Gebäude moderne Räume für drei Krippengruppen mit jeweils zwölf Kindern – insgesamt also Platz für 36 30.04.2026 Regensburg: SSV Jahn verlängert mit Adrian Fein bis 2028 Der SSV Jahn Regensburg und Adrian Fein setzen ihre Zusammenarbeit fort. Der 27-jährige Mittelfeldspieler hat seinen Vertrag vorzeitig bis zum 30.06.2028 verlängert. Damit bleibt eine wichtige Stütze der Mannschaft auch in den kommenden Jahren in Regensburg. Adrian Fein bleibt beim SSV Jahn Regensburg Mit der Vertragsverlängerung bindet der SSV Jahn Regensburg einen erfahrenen Spieler langfristig.