Sa., 19.04.2025 , 14:33 Uhr

Regensburg: 29-Jähriger greift Bahnsicherheitsmitarbeiter mit Bierflasche an

Am Karfreitag ist es am Regensburger Hauptbahnhof zu einem gefährlichen Zwischenfall gekommen. Ein 29-jähriger Eritreer attackierte eine Streife der Deutschen Bahn Sicherheit mit einer Bierflasche, nachdem er mehrfach beim Hausfriedensbruch erwischt worden war. Die Sicherheitskräfte blieben unverletzt.

Mehrfacher Hausfriedensbruch am Hauptbahnhof Regensburg

Bereits am Vormittag des 18. April hatten Sicherheitsmitarbeiter der Deutschen Bahn den Mann zweimal dabei erwischt, wie er sich trotz Hausverbots im Hauptbahnhof Regensburg aufhielt. Gegen 14:30 Uhr fiel der 29-Jährige erneut auf: Er betrat den Bahnhof ein weiteres Mal und begab sich in ein Lokal im Obergeschoss.

Angriff mit Bierflasche bei versuchter Durchsetzung des Hausverbots

Als die Bahnsicherheitsmitarbeiter ihn aufforderten, den Bahnhof zu verlassen, schien der Mann zunächst zu kooperieren. Doch am Treppenabgang zog er plötzlich eine Bierflasche und holte zu einem Schlag aus. Die Sicherheitskräfte konnten den Angreifer zu Boden bringen und alarmierten die Bundespolizei. Währenddessen beleidigte der 29-Jährige die Mitarbeiter der Bahn ununterbrochen.

Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung

Die alarmierte Streife des Bundespolizeireviers Regensburg nahm den Mann mit. Eine Atemalkoholmessung ergab einen Wert von 2,5 Promille. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der 29-Jährige wieder auf freien Fuß gesetzt.

Die Bundespolizei ermittelt nun wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung, Hausfriedensbruch und Beleidigung.

Bundespolizeiinspektion Waldmünchen / MH

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Regensburg: Seniorin stürzt beim Kochen – Essen brennt auf Herd an Ein Sturz hätte für eine Seniorin dramatisch enden können. 15.12.2025 Regensburg: Mehrere Autoaufbrüche im Stadtwesten In der Nacht von Freitag auf Samstag Dezember kam es im Regensburger Westen zu einer Serie von Autoaufbrüchen. Betroffen war unter anderem der Rote-Brach-Weg. 14.12.2025 Zell: Brandunfall in Einfamilienhaus – Bewohner schwer verletzt In Zell erlitt ein 76-jähriger Mann am Samstag gegen 17:10 Uhr bei einem Brandunfall in seinem Einfamilienhaus schwere Verbrennungen, als beim Nachlegen von Holzscheiten am Holzofen seine Jogginghose Feuer fing. 14.12.2025 Zeitlarn: Einbruch ins Pfarrheim – Täter scheitert an Innentüren Ein unbekannter Täter brach am Samstag in das Pfarrheim in Zeitlarn ein, scheiterte an Innentüren und verursachte hohen Sachschaden bei geringer Beute.