Di., 01.10.2024 , 18:40 Uhr

Regensburg: 2802 Erstsemester starten ihr Studium an der OTH

Im Wintersemester 2024/25 beginnt für 2802 Studienanfängerinnen und -anfänger an der OTH Regensburg ein neuer Lebensabschnitt. Diese Zahl markiert den höchsten Wert der vergangenen fünf Jahre.

Erstsemesterbegrüßung an der OTH Regensburg

Am 1. Oktober wurden die neuen Studierenden im größten Hörsaal der Hochschule willkommen geheißen. Prof. Dr. Ralph Schneider, Präsident der OTH Regensburg, hob in seiner Begrüßungsrede die Vorzüge der Hochschule hervor. Die praxisnahe Ausbildung, die enge Zusammenarbeit mit Unternehmen und der Fokus auf Nachhaltigkeit machen die OTH Regensburg zu einer ausgezeichneten Wahl für Studierende. Schneider betonte, dass die Hochschule nicht nur akademische Qualifikationen vermittelt, sondern auch die persönliche Weiterentwicklung fördert.

Studierende und Studienangebote

Insgesamt sind nun 11.119 Studierende an der OTH eingeschrieben. Die Hochschule bietet ein breites Spektrum an Studienmöglichkeiten, von Bachelor- und Masterprogrammen über duale und berufsbegleitende Studiengänge bis hin zur Promotion. Besonders hervorzuheben sind die sieben neuen Studiengänge, die im Wintersemester 2024/25 an den Start gehen.

Freizeit in der Domstadt

Neben dem Studium bietet auch die Stadt Regensburg zahlreiche Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung, wie Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer in ihrem Grußwort hervorhob.

Unterstützung und Beratung

Für die neuen Studierenden stehen zahlreiche Unterstützungsangebote bereit, darunter das Student Lifecycle Center, die Allgemeine Studienberatung, das Familienbüro und der Career Service.

Neues Vorstudienprogramm „beING“

Ein Novum im Wintersemester 2024/25 ist das Vorstudium „beING“, das 15 Teilnehmenden einen ersten Einblick in die Ingenieurswissenschaften bietet. Prof. Dr. Birgit Rösel und Prof. Dr. Hermann Ketterl informierten über den Ablauf dieses neuen Programms.

 

OTH Regensburg / TR

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis