Mi., 11.05.2016 , 10:21 Uhr

Regensburg: 280.000 Euro für Patientenhaus der Leukämiehilfe

Wie der Regensburger CSU-Abgeordnete Dr. Franz Rieger in einer Pressemiteilung bestätigt, stellt die Bayerische Landesstiftung einen Zuschuss in Höhe von 280.000 Euro für das Regensburger Patientenhaus der Leukämiehilfe zur Verfügung. Rieger selbst hatte sich für die Bezuschussung eingesetzt und betont in der Pressemeldung den Wert des Patientenhauses für die Region. Es sei ein „neuer, wichtiger Meilenstein, um den von einer Krebserkrankung Betroffenen und ihren Angehörigen bessere Rahmenbedingungen in einer wirklich sehr schweren und belastenden Zeit bieten zu können.“ Der Abgeordnete freue sich sehr über die Unterstützung der Landesstiftung.

Die Leukämiehilfe Ostbayern e.V. will bis 2018 auf dem Gelände des Universitätsklinikums Regensburg ein Haus mit 18 Zimmern errichten, das Patienten und Angehörigen Übernachtungen in unmittelbarer Kliniknähe ermöglicht und ein Ort der Begegnung sein soll. Bereits seit fast 15 Jahren betreibt die Leukämiehilfe in der Nähe des Universitätsklinikums eine Patienten- und Angehörigenwohnung, die durch das neue Haus abgelöst werden soll.

Insgesamt wird das Patientenhaus 3,5 Mio. Euro kosten. Das Geld wird neben dem Beitrag der Bayerischen Landesstiftung über Eigenmittel und durch verschiedene Stiftungen aufgebracht. Bisher konnte die Leukämiehilfe rund 1,3 Mio. Euro an Spenden für das Projekt einwerben.

Pressemitteilung/MF

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2025 Regensburg/Berlin: Folgt Friedrich Merz der Einladung von Peter Aumer in die Domstadt? Seit vergangener Woche erntet Bundeskanzler Friedrich Merz ordentlich Kritik, wegen einer Aussage zur Migrationspolitik. Bundestagsabgeordneter Peter Aumer reagiert darauf mit einem offenen Brief und einer Einladung nach Regensburg. 23.09.2025 Franz Josef Strauß soll in die Walhalla aufgenommen werden Die Ruhmeshalle Walhalla bei Donaustauf könnte bald um eine prominente Persönlichkeit erweitert werden: Der ehemalige bayerische Ministerpräsident Franz Josef Strauß (1915–1988) soll dort eine Büste erhalten. Das kündigte Ministerpräsident Markus Söder (CSU) bei einer Rede im Kloster Banz an. 30.04.2025 CSU Regensburg-Land nominiert einstimmig Patrick Grossmann als Landratskandidaten Patrick Grossmann soll als Kandidat für die CSU für die Landratswahl ins Rennen gehen. Zumindest wenn es nach dem Willen der CSU-Kreisvorstandschaft geht. 09.04.2025 Regensburg: Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer tritt nicht mehr an Regensburgs Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer hat heute angekündigt, nicht mehr für den Oberbürgermeister-Posten kandidieren zu wollen.