Mo., 20.09.2021 , 18:35 Uhr

Regensburg: 26. September - Aktionstag „Kleine Engel, aber sicher!“ im Westbad

Zum neunten Mal lädt das Stadtwerk.Westbad am Sonntag, den 26. September, zum Aktionstag “Kleine Engel, aber sicher!“ ein.

Von 10:00 bis 14:00 Uhr dreht sich alles um die Sicherheit vor allem der kleinen Badegäste im und am Wasser. Auf die Besucher warten unter anderem zahlreiche kostenlose Schnupperkurse zu den Themen „Wassergewöhnung“ und „Schwimmenlernen“ sowie Spiel und Spaß im Wasser.

Schwimmen Lernen – so geht’s

das Stadtwerk.Bäder möchte zum Start des neuen Schuljahrs zusammen mit dem SchwimmClub Regensburg (SCR) wieder das Bewusstsein für Gefahrensituationen im und am Wasser schärfen. „Wir wollen mit diesem Aktionstag Familien Hilfestellung anbieten, wie Kinder am besten das Schwimmen lernen und wie das Baden mit der Familie sicher Freude macht“, so Manfred Koller, Geschäftsführer von das Stadtwerk.Regensburg. Und das ist wichtig: Denn immer weniger Kinder können sich im Wasser sicher bewegen. Datenerhebungen der Deutschen-Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) belegen, dass sich am Ende der vierten Klasse nur jeder zweite Grundschüler ohne Hilfe über Wasser halten kann. Auch für alle, die sich schon gut über Wasser halten können und sich weiter verbessern möchten, bietet der Aktionstag interessante Programmpunkte.

 

Workshops für Kinder und Eltern

Eine ganze Reihe von Workshops zum Mitmachen und Hineinschnuppern liefern Tipps: Welche Schwimmhilfen sind die richtigen? Wie nehme ich meinem Kind die Angst vor dem Wasser? Wie läuft eigentlich ein Schwimmkurs ab? Was lernen die Kinder beim Schwimmen im Verein? Außerdem können Kinder am Aktionstag kostenlos die Seepferdchenprüfung ablegen und sich im lustigen Schwimmparcours an fünf Stationen versuchen.

Neben den Stationen im Wasser stehen von 10:00 bis 14:00 Uhr Fachangestellte von das Stadtwerk.Bäder und des SCR am Infostand in der großen Schwimmhalle für alle Fragen zur Verfügung. Hier erhalten die Besucher gratis Schwimmflügel und die kleinen Gäste dürfen sich ein Geschenk abholen. Das ganze Programm zum Aktionstag gibt es unter das-stadtwerk-regensburg.de.

 

dasStadtwerk Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2026 Pfatter: Festnahme nach Bäckerei-Einbruch - Polizei prüft weitere Straftaten Nachdem die Polizei einen 53-Jährigen nach einem Einbruch in einer Bäckerei in Pfatter festgenommen hat, verdichten sich jetzt die Hinweise auf weitere Straftaten. Polizeiermittlungen haben ergeben, dass der Mann unter anderem auch für einen Autodiebstahl und weitere Einbrüche verantwortlich ist.   12.03.2026 Regensburg: Betrunkene Jugendliche beschädigen Spiegel von 30 Autos Vier junge Männer haben heute Nacht die Spiegel von 30 Autos beschädigt und wurden kurz darauf festgenommen. 11.03.2026 Pfatter: Zwei Tatverdächtige nach Einbruch in Bäckerei festgenommen In Pfatter im Landkreis Regensburg ist es am Dienstagabend, 10. März 2026, zu einem Einbruch in eine Bäckerei gekommen. 11.03.2026 Donaustauf: Kennzeichen gestohlen und Tankbetrug begangen In Donaustauf kam es am Dienstag, 10.03.2026, zu einem Kennzeichendiebstahl mit anschließendem Tankbetrug.