Di., 24.06.2025 , 16:53 Uhr

Regensburg: 25. Bürgerfest begeistert rund 280.000 Besucherinnen und Besucher

Drei Tage voller Musik, Kultur und Gemeinschaft – das 25. Regensburger Bürgerfest ist mit einer beeindruckenden Bilanz zu Ende gegangen. Vom 20. bis 22. Juni strömten rund 280.000 Menschen in die Regensburger Altstadt, um das traditionsreiche Fest zu feiern. Bei sommerlichem Wetter erlebten Gäste jeden Alters ein friedliches, buntes und vielseitiges Programm mit über 450 kostenlosen Veranstaltungen an 22 Spielorten.

Stimmungsvoll und vielfältig in der Altstadt

Das Bürgerfest 2025 bot mit rund 470 Ständen und einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm ein stimmungsvolles Erlebnis für die ganze Stadt. In entspannter Atmosphäre feierten Regensburgerinnen und Regensburger sowie zahlreiche Gäste ein Fest der Begegnung. Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer zeigte sich begeistert von der positiven Stimmung, und auch Kulturreferent Wolfgang Dersch hob das Miteinander hervor.

Große Beteiligung für ein großes Fest

Das Fest wurde von vielen tausend Beteiligten ermöglicht – von Künstlerinnen und Künstlern über Gastronomiebetriebe bis hin zu Sicherheitspersonal und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Das Kulturreferat der Stadt Regensburg dankte allen Mitwirkenden und betonte das friedliche Miteinander, das das Bürgerfest Regensburg auszeichnet.

Fundamt hilft bei verlorenen Gegenständen

Wer während des Fests persönliche Dinge verloren hat, kann sich an das städtische Fundamt wenden. Es befindet sich im Neuen Rathaus, Minoritenweg 4, 93047 Regensburg, und ist telefonisch unter (0941) 507-4880 oder -5880 erreichbar.

Abgebaute Fahrräder können abgeholt werden

Während des Bürgerfests waren einige Fahrradstellplätze in der Altstadt und in Stadtamhof nicht nutzbar. Aus Sicherheitsgründen entfernte Fahrräder wurden zunächst vom Kulturamt Regensburg deponiert. Sie können noch bis zwei Wochen nach dem Fest über die Website www.buergerfest-regensburg.de/fahrrad abgeholt werden. Ab dem 6. Juli 2025 erfolgt die weitere Aufbewahrung über das Fundamt der Stadt.

Stadt Regensburg / JM

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Regensburg: ESV-Damen verkaufen zugunsten des VKKK e.V. Die Partnerschaft zwischen Hahnzelt und den Zweitliga-Handball-Damen des ESV 1927 Regensburg e.V., besser bekannt als die „Bunkerladies“, ist am kommenden Montag, 15. Dezember, in einer besonderen Form zu erleben. 12.12.2025 Regensburg: A93-Baustelle beendet – Verkehr fließt wieder ohne Einschränkungen Gute Nachrichten für alle Autofahrer: Die Fahrbahnerneuerung auf der A93 zwischen Regensburg-Süd und dem Dreieck Saalhaupt ist abgeschlossen. In der Nacht vom 11. auf den 12. Dezember 2025 wurden die letzten Verkehrseinschränkungen zurückgebaut. Damit stehen in beiden Richtungen wieder zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Auch die zuletzt gesperrte Überfahrt von der B15 zur A93 Richtung Regensburg ist wieder offen. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt. 12.12.2025 Mintraching: Bau der Pfatterbrücke verzögert sich – Vollsperrung bleibt bis Frühjahr 2026 bestehen Die Bauarbeiten an der Pfatterbrücke bei Mintraching können in diesem Jahr nicht abgeschlossen werden. Die Kreisstraße R 5 bleibt deshalb im Bereich der Brücke bis Frühjahr 2026 voll gesperrt. Eine Umleitung über Mangolding bleibt bestehen. Die Gründe für die Verzögerung hat der Landkreis Regensburg in einer ausführlichen Mitteilung herausgegeben.