Fr., 15.10.2021 , 17:00 Uhr

Dokumentarfilm über Seenotrettungsschiff Alan Kurdi von Sea Eye

Regensburg: 24. November - Film "Route 4" im Ostentorkino mit anschließender Gesprächsrunde

Am 24. November feiert der Dokumentarfilm "Route 4" über die Gefahren auf der Migrationsrouten Deutschlandpremiere. Danach hat man noch die Möglichkeit an einer Diskussionsrunde mit Martina Chamrad, der Regisseurin des Films, teilzunehmen.

Die Lokalgruppe von Sea-Eye in Regensburg, lädt am 24.11.2021 um 19 Uhr zur Deutschlandpremiere des Kinofilms Route 4 ins Ostentorkino (Adolf- Schmetzer-Straße 5) ein.

Zu diesem Anlass dürfen wir außerdem die Regisseurin des Films, Martina Chamrad in Regensburg begrüßen. Diese wird nach der Filmvorführung im Rahmen einer Diskussions- und Fragerunde zusammen mit Vertreter*innen der Lokalgruppe wertvolle Einblicke hinter die Kulissen dieses emotionalen Filmprojekts und der Arbeit der NGO geben.

Eintrittskarten können am Abend gegen eine Spende (Empfehlung: 5 –15€) erworben werden. Eine Reservierung wird empfohlen. Es gelten die aktuellen Hygienevorschriften.

 

Ein Film mit Sea-Eye – Worum geht es?

Der Film Route 4 ist ein unabhängiges Projekt von Boxfish und Sea-Eye e.V. Er berichtet von den Gefahren auf Migrationsrouten nach, durch und in Libyen. Über 15 Monate hat die Filmagentur Boxfish das Seenotrettungsschiff Alan Kurdi des Regensburger Vereins „Sea-Eye“ während mehrerer Missionen als Mediateam auf dem Mittelmeer begleitet. Dieses Material möchten wir nun in Form des Dokumentarfilms „Route 4“ der Öffentlichkeit präsentieren. Wir möchten auf die von der EU selbsterschaffenen Probleme aufmerksam machen. Auf das Leid und die Strapazen, die Menschen auf ihrer Flucht widerfahren, und auf die unglaubliche Arbeit der NGOs (in diesem Fall die Regensburger Organisation Sea- Eye), die als einzige die Aufgabe übernehmen, Menschen im Mittelmeer zu retten.

 

Sehenswert für Leute aus Regensburg

Route 4 ist eine einzigartige Gelegenheit für alle Regensburgerinnen und Regensburger, die Arbeit „ihrer“ lokalen Seenotrettungsorganisation zu erleben und ihre dringende Notwendigkeit zu verstehen. Zudem geht der Erlös des Abends zu 100% an die Organisation.

 

Sea Eye Regensburg/JM

Filmplakat Route 4

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen 15.12.2025 Regensburg: Brutaler Überfall mitten in der Nacht – Täter fliehen mit Bargeld Raub am Gutenbergplatz – Polizei bittet um Hinweise In Regensburg kam es am frühen Samstagmorgen, den 13. Dezember, zu einem Raubüberfall auf einen 36-jährigen Mann. Das Opfer wurde dabei leicht verletzt, die Täter konnten fliehen. Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Täter greifen 36-Jährigen an und stehlen Bargeld Gegen 01:30 Uhr war der Regensburger 15.12.2025 Regensburg: Seniorin stürzt beim Kochen – Essen brennt auf Herd an Ein Sturz hätte für eine Seniorin dramatisch enden können. 15.12.2025 Regensburg: Mehrere Autoaufbrüche im Stadtwesten In der Nacht von Freitag auf Samstag Dezember kam es im Regensburger Westen zu einer Serie von Autoaufbrüchen. Betroffen war unter anderem der Rote-Brach-Weg.