Di., 11.02.2025 , 13:36 Uhr

Regensburg: 23-Jähriger beschmiert Polizeiauto am Hauptbahnhof

Ein 23-jähriger Deutscher hat am frühen Dienstagmorgen am Hauptbahnhof Regensburg ein Polizeiauto mit Graffiti beschmiert. Die Bundespolizei konnte ihn und seinen Begleiter nach einer kurzen Flucht stellen.

Täter auf Videoüberwachung entdeckt

Gegen 03:30 Uhr fiel einem Polizeibeamten auf der Videoüberwachung auf, dass sich eine Person in gebückter Haltung an einem Dienstfahrzeug auf dem Parkplatz der Dienststelle zu schaffen machte. Der Mann besprühte das Auto mit mehreren Graffiti.

Flucht und Festnahme

Noch bevor eine Streife die beiden Männer am Tatort festsetzen konnte, ergriffen sie die Flucht in Richtung Innenstadt. Die Bundespolizisten konnten sie jedoch schnell einholen und auf das Revier bringen.

Beweise sichergestellt

Bei der Durchsuchung des 23-Jährigen fanden die Beamten einen Graffitimarker sowie Farbreste an seiner Hand. Während der polizeilichen Maßnahmen zeigte sich der Beschuldigte uneinsichtig und verweigerte sämtliche Unterschriften auf den Protokollen.

Ermittlungen wegen Sachbeschädigung

Das Bundespolizeirevier Regensburg ermittelt nun gegen den Mann wegen Sachbeschädigung. Nach Abschluss der Maßnahmen wurden erst sein Begleiter und später auch der mutmaßliche Sprayer entlassen.

PM Bundespolizeiinspektion Waldmünchen / KH

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 19.12.2025 Nach Unfallflucht in Riekofen: Tatverdächtige gesteht Nach 15 Monaten intensiver Suche hat die Polizei einen Erfolg in den Ermittlungen zur tödlichen Fahrerflucht in Riekofen vermeldet. Eine Tatverdächtige wurde gefasst - und sie hat bereits gestanden. Weitere Informationen gibt die Polizei gerade in einer Pressekonferenz bekannt. 18.12.2025 Regensburg: 60-jährige Heike Hofmockel vermisst Die 60-jährige Heike Hofmockel aus Regensburg wird seit Dienstagmorgen vermisst. Sie startete mit ihrem roten Fiat Panda zur Arbeit, kam dort jedoch nie an. Die Polizei bittet dringend um Hinweise. 17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen?