Fr., 23.10.2015 , 12:38 Uhr

Regensburg: 200 Studierende aus aller Welt im Rathaus begrüßt

Zum Wintersemester 2015 haben sich rund 5 000 Erstsemester an den Regensburger Hochschulen eingeschrieben, an denen  aktuell insgesamt etwa 32 000 Studierende immatrikuliert sind, darunter viele Studentinnen und Studenten aus aller Welt. 200 von ihnen hieß Oberbürgermeister Joachim Wolbergs im Historischen Reichssaal beim traditionellen städtischen Empfang für ausländische Studierende in Regensburg willkommen.

Wolbergs verwies darauf, dass die Studierenden inzwischen 20 Prozent der Stadtbewohner stellen. Regensburg sei für Studentinnen und Studenten ein attraktiver Hochschulstandort, zudem profitiere die Stadt ihrerseits von den vielen Studierenden: „Sie bereichern unsere moderne Stadtgesellschaft“, sagte der Oberbürgermeister. „In Regensburg treffen Sie auf weltoffene und aufgeschlossene Menschen, die Sie herzlich empfangen werden.“

Die 200 Erstsemester-Studierenden, die von der Stadt zum Empfang eingeladen worden waren, stammen aus rund drei Dutzend Ländern, wobei Studentinnen und Studenten aus den USA, Frankreich, Italien und der Tschechischen Republik die jeweils größten Gruppen stellen.

OB Wolbergs ermunterte die jungen Leute dazu, sich an der Stadtgesellschaft zu beteiligen und die vielen gesellschaftlichen und kulturellen Angebote in Regensburg wahrzunehmen. Mit Blick auf die lebendige Kneipenszene empfahl Wolbergs den Neu-Regensburgerinnen und –Regensburgern einen Blick auf die Internetseiten des von der Stadt angestoßenen Aktionsbündnisses „Fair feiern“.

Pressemitteilung Stadt Regensburg/MF

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Donaustauf: Unbekannte brechen in Bauhof ein – Tresor gestohlen Diebe haben es auf einen Tresor in einem Bauhof abgesehen. 16.12.2025 Duggendorf: Ehestreit eskaliert – 72-Jährige schneidet Mann ins Bein Streit zwischen Ehepaar endet mit Messerverletzung Am Montagabend gegen 17.30 Uhr kam es in Duggendorf (Landkreis Regensburg) zu einem Streit zwischen einem älteren Ehepaar. Dabei bedrohte eine 72-jährige Frau ihren 66-jährigen Ehemann mit einem Küchenmesser und fügte ihm eine Schnittverletzung am Bein zu. Polizei und Rettungsdienst im Einsatz Als die Polizei am Einsatzort eintraf, hatte 16.12.2025 Regensburg: Zwei Tatverdächtige nach Diebstahlserie im Stadtwesten festgenommen Mehrere Eigentumsdelikte im Stadtwesten Gegen 20:15 Uhr bemerkte ein Mann in der Michael-Burgau-Straße, dass sein Pedelec aus dem Carport verschwunden war. Kurz darauf entdeckte er das Rad auf der Ladefläche eines Kleintransporters vor seinem Haus. Während er sein Eigentum zurückholen konnte, flüchteten die beiden Personen, die zu dem Fahrzeug gehörten. Festnahme und Fund von Diebesgut 15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen