Mo., 11.09.2023 , 19:49 Uhr

Regensburg: 2 Toyota Pick-ups für Odessa

Die Stadt Regensburg unterstützt die ukrainischer Partnerstadt Odessa. Zwei besondere Fahrzeuge haben sich auf den Weg gemacht.

Die Stadt Regensburg hat erneut zwei Toyota Pick-ups, darunter ein Ambulanzfahrzeug, nach Odessa geschickt. Diese direkte Unterstützung erfolgt im Rahmen der deutsch-ukrainischen Städtepartnerschaft und wurde durch das Projekt „Verbesserung des Bevölkerungsschutzes in kommunalen Partnerschaften mit der Ukraine“ ermöglicht. Finanziert wird das Projekt vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), während die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) die Umsetzung in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Städtetag und der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) übernimmt.

Die Fahrzeuge werden von den deutschen Kommunen in die ukrainischen Partnerkommunen transportiert und vor Ort übergeben. Die Stadt Odessa hatte einen dringenden Bedarf an solchen Fahrzeugen gemeldet, und die Auswahl der Fahrzeugtypen wurde in Absprache mit ihrer Partnerstadt getroffen.

Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer persönlich bei der Übergabe anwesend betont die Wichtigkeit dieser Hilfe und ihre Freude über die Dankesschreiben aus Odessa. Sie dankt den engagierten Regensburgerinnen und Regensburgern sowie dem Verein Space-Eye für ihre Unterstützung.

 

Für Spenden zugunsten Odessas wurde ein spezielles Konto eingerichtet:

Bank: Sparkasse Regensburg
IBAN: DE47 7505 0000 0000 0888 80
BIC: BYLADEM1RBG
Verwendungszweck: Odessa Hilfe 2023

 

Die eingehenden Spenden kommen direkt den Menschen in der Partnerstadt Odessa zugute.

 

Stadt Regensburg / MB

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2025 Regensburg: 189.520 Euro beim Regensburger Weihnachtssingen 2025 gesammelt Regensburg singt für den guten Zweck: Beim 8. Regensburger Weihnachtssingen 2025 kamen beeindruckende 189.520 Euro für den Neubau des Kinderzentrums St. Martin zusammen. Über 2.900 Besucherinnen und Besucher, bewegende Auftritte von Künstler/innen sowie prominente Unterstützung machten den Abend zu einem echten Lichtmoment für Ostbayern. 21.12.2025 Lappersdorf: Unbekannter stiehlt neun Wahlplakate In Lappersdorf wurden zwischen dem 19. und 20. Dezember 2025 insgesamt neun Wahlplakate der Jungen Union gestohlen. Der Schaden liegt laut Polizei im dreistelligen Bereich. Die Polizeiinspektion Regenstauf ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Plakate in Lappersdorf verschwunden Zwischen dem 19. Dezember um 19 Uhr und dem 20. Dezember gegen Mitternacht entwendete ein 20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt.