Fr., 06.06.2025 , 14:11 Uhr

Regensburg: 19-Jähriger bei Raub am Bahnhofsvorplatz attackiert – Polizei sucht Zeugen

In der Nacht zum Donnerstag, 5. Juni 2025, ist ein 19-jähriger Mann aus Beratzhausen in Regensburg Opfer eines Raubdelikts geworden.

Der Vorfall ereignete sich zunächst am Bahnhofsvorplatz, später in der Maximilianstraße. Ein 17-jähriger Tatverdächtiger wurde bereits festgenommen. Die Kriminalpolizei Regensburg sucht nun nach dem zweiten Täter und bittet die Bevölkerung um Hinweise.

Raub beginnt am Bahnhofsvorplatz

Gegen 01:30 Uhr hielt sich der 19-Jährige gemeinsam mit mehreren Jugendlichen, darunter die beiden mutmaßlichen Täter, auf dem Bahnhofsvorplatz auf. Gemeinsam konsumierte die Gruppe Alkohol. Im Verlauf des Treffens nahm einer der Täter dem Geschädigten sein Mobiltelefon aus der Hand und forderte Geld für die Rückgabe.

Körperlicher Angriff in der Maximilianstraße

Anschließend begab sich die Gruppe in Richtung Maximilianstraße, um an einem Geldautomaten Geld abzuheben. Dort griffen die beiden Täter den 19-Jährigen körperlich an. Sie durchsuchten zudem seinen Rucksack und entwendeten seine Geldbörse.

Ein unbeteiligter Zeuge bemerkte den Vorfall und informierte umgehend die Polizei. Noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte flüchteten die beiden Täter.

17-jähriger Tatverdächtiger festgenommen

Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte die Bundespolizei einen der mutmaßlichen Täter, einen 17-jährigen Regensburger, festnehmen. Der zweite Täter ist weiterhin unbekannt.

Beschreibung des zweiten Tatverdächtigen

Die Kriminalpolizei Regensburg bittet um Hinweise auf den flüchtigen Täter. Er wird wie folgt beschrieben:

Polizei bittet um Zeugenhinweise

Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen übernommen und Spuren gesichert. Sie bittet die Bevölkerung um Mithilfe: Wer hat am 5. Juni 2025, gegen 01:30 Uhr, im Bereich des Bahnhofsvorplatzes oder der Maximilianstraße verdächtige Beobachtungen gemacht? Wer kann Angaben zum bislang unbekannten Täter machen?

Hinweise nimmt die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg unter der Telefonnummer 0941 / 506-2888 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

PP Oberpfalz / FC

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Nach Unfallflucht in Riekofen: Tatverdächtige gesteht Nach 15 Monaten intensiver Suche hat die Polizei einen Erfolg in den Ermittlungen zur tödlichen Fahrerflucht in Riekofen vermeldet. Eine Tatverdächtige wurde gefasst - und sie hat bereits gestanden. Weitere Informationen gibt die Polizei gerade in einer Pressekonferenz bekannt. 17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen? 15.12.2025 Regensburg: Seniorin stürzt beim Kochen – Essen brennt auf Herd an Ein Sturz hätte für eine Seniorin dramatisch enden können. 15.12.2025 Regensburg: Mehrere Autoaufbrüche im Stadtwesten In der Nacht von Freitag auf Samstag Dezember kam es im Regensburger Westen zu einer Serie von Autoaufbrüchen. Betroffen war unter anderem der Rote-Brach-Weg.