Mo., 05.05.2025 , 13:34 Uhr

Regensburg: 17 Fachkräfte schließen Caritas-Weiterbildung zur Kita-Leitung erfolgreich ab

In Regensburg haben 17 pädagogische Fachkräfte die berufsbegleitende Weiterbildung „Qualifizierte Leitung“ der Caritas erfolgreich abgeschlossen.

Vielfältige Anforderungen an Kita-Leitungen

Die Leitung einer Kindertageseinrichtung erfordert mehr als pädagogisches Know-how. Neben der Förderung von Kindern und der Beratung von Familien gehören auch Teamführung und Organisation zu den zentralen Aufgaben. Um Fachkräfte auf diese Herausforderungen vorzubereiten, bietet die Caritas Regensburg die Weiterbildung „Qualifizierte Leitung“ an.

Zehn Module plus Supervision

Das Fortbildungskonzept richtet sich nach den Vorgaben des Bayerischen Kinderbildungs- und Betreuungsgesetzes. Die Weiterbildung erstreckt sich über zwei Jahre und umfasst zehn Module, die durch Supervision und Beratungsnachmittage ergänzt werden. Den Abschluss bilden eine schriftliche Arbeit sowie ein Kolloquium.

Feierstunde in der Caritas-Zentrale

Im Rahmen einer Feierstunde in der Regensburger Caritas-Zentrale erhielten die 17 Absolventinnen ihre Zertifikate. Caritasdirektor Michael Weißmann würdigte ihr Engagement und betonte die Bedeutung von Haltung, Verantwortungsbewusstsein und Reflexionsfähigkeit in Leitungspositionen.

PM Caritas Regensburg / LB

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden. 12.12.2025 Regensburg: ESV-Damen verkaufen zugunsten des VKKK e.V. Die Partnerschaft zwischen Hahnzelt und den Zweitliga-Handball-Damen des ESV 1927 Regensburg e.V., besser bekannt als die „Bunkerladies“, ist am kommenden Montag, 15. Dezember, in einer besonderen Form zu erleben. 12.12.2025 Regensburg: A93-Baustelle beendet – Verkehr fließt wieder ohne Einschränkungen Gute Nachrichten für alle Autofahrer: Die Fahrbahnerneuerung auf der A93 zwischen Regensburg-Süd und dem Dreieck Saalhaupt ist abgeschlossen. In der Nacht vom 11. auf den 12. Dezember 2025 wurden die letzten Verkehrseinschränkungen zurückgebaut. Damit stehen in beiden Richtungen wieder zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Auch die zuletzt gesperrte Überfahrt von der B15 zur A93 Richtung Regensburg ist wieder offen. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt.