Mo., 22.01.2024 , 10:57 Uhr

Regensburg: 120.000 Euro wegen Verstößen gegen Arbeitszeitgesetz

Das Gewerbeaufsichtsamt hat bei einem Dienstleistungsunternehmen im Landkreis Regensburg erhebliche Verstöße gegen das Arbeitszeitgesetz festgestellt. Das Unternehmen muss jetzt 120.000 Euro zahlen.

Nach einer Beschwerde wegen Verstößen gegen das Arbeitszeitgesetz, hat das Gewerbeaufsichtsamt an der Regierung der Oberpfalz ein Dienstleistungsunternehmen im Landkreis Regensburg überprüft. Bei dieser Kontrolle wurden erhebliche Verstöße gegen das Arbeitszeitgesetz festgestellt. Auch eine wiederholte Kontrolle der Arbeitszeiten ergab keine Besserung.

120.000 Euro Gewinnabschöpfung muss das Unternehmen nun bezahlen. Die Summe wurde aus dem erzielten rechnerischen Ertrag aus den wiederholten Arbeitszeitüberschreitungen berechnet.

Bei der Berechnung wurde berücksichtigt, dass das Unternehmen nach der letzten Kontrolle bereits tätig war und spürbare Aufwendungen für Maßnahmen erbracht wurden. Darüber hinaus hat das Unternehmen zugesichert, mindestens weitere 100.000 Euro in die Verbesserung der Abläufe zu investieren.

 

 

Regierung der Oberpfalz / MB

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 19.12.2025 Nach Unfallflucht in Riekofen: Tatverdächtige gesteht Nach 15 Monaten intensiver Suche hat die Polizei einen Erfolg in den Ermittlungen zur tödlichen Fahrerflucht in Riekofen vermeldet. Eine Tatverdächtige wurde gefasst - und sie hat bereits gestanden. Weitere Informationen gibt die Polizei gerade in einer Pressekonferenz bekannt. 17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen? 15.12.2025 Regensburg: Seniorin stürzt beim Kochen – Essen brennt auf Herd an Ein Sturz hätte für eine Seniorin dramatisch enden können.