Fr., 08.07.2016 , 08:15 Uhr

Regensburg: 12 Verletzte bei Wohnungsbrand

In Regensburg wurden am Donnerstag mehrere Menschen bei einem Wohnungsbrand verletzt. Bei einem Feuer im sechsten Stock eines Gebäudes in der Alfons-Auer-Straße zogen sich 12 Personen Rauchgasvergiftungen zu. Als die Feuerwehr gegen 23:30 Uhr am Gebäude ankam, war das Treppenhaus bereits stark verraucht. Einige Bewohner konnten nur noch mithilfe von Atemmasken der Berufsfeuerwehr das Gebäude verlassen.

Dennoch konnte nicht verhindert werden, dass sich insgesamt 12 Personen eine Rauchgasvergiftung zugezogen haben. Eine Person musste zur Behandlung in eine Druckkammer verbracht werden. Die übrigen Verletzten wurden je nach Verletzungsgrad ambulant oder stationär versorgt. Laut Einsatzbericht der Feuerwehr können derzeit mehrere Wohnungen des Gebäudes nicht mehr genutzt werden.

Die Brandursache ist derzeit noch unklar, die Kripo Regensburg hat in der Nacht die Ermittlungen aufgenommen.  Der Sachschaden wird derzeit auf 100.000 Euro geschätzt.

Während der Brandbekämpfung und Evakuierung der Personen musste die Furthmayrstraße längere Zeit gesperrt werden.

Neben der Berufsfeuerwehr Regensburg mit zwei Drehleitern waren auch Kräfte der FFW Burgweinting und Altstadt zur Menschenrettung und Brandbekämpfung eingesetzt. Ferner unterstützte der RVV mit einem Stadtbus, der zur Sammelstelle für die ca. 60 evakuierten Hausbewohner umfunktioniert wurde.

PM/MF

 

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen 15.12.2025 Regensburg: Brutaler Überfall mitten in der Nacht – Täter fliehen mit Bargeld Raub am Gutenbergplatz – Polizei bittet um Hinweise In Regensburg kam es am frühen Samstagmorgen, den 13. Dezember, zu einem Raubüberfall auf einen 36-jährigen Mann. Das Opfer wurde dabei leicht verletzt, die Täter konnten fliehen. Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Täter greifen 36-Jährigen an und stehlen Bargeld Gegen 01:30 Uhr war der Regensburger 15.12.2025 Regensburg: Seniorin stürzt beim Kochen – Essen brennt auf Herd an Ein Sturz hätte für eine Seniorin dramatisch enden können. 15.12.2025 Regensburg: Mehrere Autoaufbrüche im Stadtwesten In der Nacht von Freitag auf Samstag Dezember kam es im Regensburger Westen zu einer Serie von Autoaufbrüchen. Betroffen war unter anderem der Rote-Brach-Weg.