Mo., 30.09.2024 , 09:20 Uhr

Regensburg: 1,2 Millionen Euro für acht Elektrobusse im Nahverkehr

Das Stadtwerk Regensburg erhält 1,2 Millionen Euro vom Freistaat Bayern für acht neue Elektrobusse. Ziel ist es, die Busflotte bis 2035 vollständig auf emissionsfreie Antriebe umzustellen. Aktuell sind bereits 30 Prozent der Busse in Regensburg elektrisch unterwegs. Bis 2040 sollen bayernweit nur noch emissionsfreie Busse fahren.

Das Stadtwerk Regensburg investiert in den Ausbau der Elektromobilität und erhält dabei Unterstützung vom Freistaat Bayern. Verkehrsminister Christian Bernreiter verkündete eine Förderung in Höhe von 1,2 Millionen Euro für die Anschaffung von acht Elektrobusse, um die Mehrkosten durch die umweltfreundlichen Antriebe abzufedern. Minister Bernreiter betonte: „Mit emissionsfreien Bussen und der passenden Ladeinfrastruktur machen wir den öffentlichen Nahverkehr zukunftsfähig.“ Das Ziel der bayerischen Staatsregierung sei es, dass bis 2040 nur noch emissionsfreie Busse im ÖPNV fahren.

Umstellung auf emissionsfreie Antriebe bis 2035

Das Stadtwerk Regensburg plant, seine Flotte von 130 Fahrzeugen auf emissionsfreie Antriebe umzustellen. Der Geschäftsführer des Stadtwerks, Manfred Koller, erklärte, dass die Elektromobilität eine entscheidende Rolle in der Erreichung der Klimaneutralität bis 2035 spiele. Ohne Fördermittel sei eine Umstellung aufgrund der Mehrkosten nicht realisierbar. Bereits im Jahr 2017 führte Regensburg die erste rein elektrisch betriebene Buslinie Bayerns ein. Heute fahren bereits 30 Prozent der Busse in Regensburg elektrisch.

Bayerische Staatsregierung unterstützt Elektromobilität

Die Umstellung von Dieselbussen auf Elektrobusse ist Teil der bayerischen Strategie zur Klimaneutralität bis 2040. Die Staatsregierung hat die Busförderung neu ausgerichtet und unterstützt seit 2022 vermehrt den Einsatz von Klimabussen. Ziel ist es, jährlich 400 klimafreundliche Busse zu fördern. Zudem bezuschusst der Freistaat die Mehrkosten für Elektrobusse, wenn die Unternehmen keine Förderung vom Bund erhalten.

 

StMB / TR

 

Foto: Symbolbild

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 The Sound of James Bond - Live im Schloss am 17. Juli 2026 Am 17. Juli 2026 erwacht die Musik von James Bond im Rahmen der Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg zu neuem Leben. 19.12.2025 „Fürstliches Christkind“ erwartet die Kinder  Auch am vierten Adventsonntag, 21. Dezember, ist Familiensonntag auf dem „Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“.