Fr., 09.08.2024 , 15:26 Uhr

Regensburg: 10.000 Euro für das Universitäre Herzzentrum

Die Patientenversorgung, Forschung und medizinische Lehre stehen im Fokus des Universitären Herzzentrums Regensburg (UHR) am Universitätsklinikum Regensburg (UKR). Ingo Maschek, ein Unternehmer, der nach einem Herzinfarkt im UHR behandelt wurde, zeigt seine Dankbarkeit durch eine großzügige Spende von 10.000 Euro.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Deutschland

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind in Deutschland eine häufige Todesursache. Im Jahr 2021 verstarben laut Statistischem Bundesamt mehr als 340.000 Menschen an diesen Erkrankungen. Besonders die Koronare Herzkrankheit (KHK) führt jährlich zu etwa 75.000 Todesfällen. Ingo Maschek, Inhaber der Maschek Automobile GmbH, gehört nicht zu diesen Zahlen, dank der lebensrettenden Intervention von Professor Dr. Lars Maier und Professor Dr. Christof Schmid vom UKR.

Dankbarkeit in Form einer Spende

Nach seiner erfolgreichen Behandlung entschloss sich Maschek, 10.000 Euro an das UHR zu spenden.

„Ich bin dankbar, noch am Leben zu sein. Professor Maier und Professor Schmid haben mir das Leben gerettet“,

betont Maschek. Er möchte nicht nur „Danke“ sagen, sondern die Arbeit des UHR aktiv unterstützen, um künftigen Patienten in ähnlichen Situationen zu helfen.

Bedeutung der Spende für das UHR

Professor Maier, Leiter des UHR, hebt die Bedeutung dieser Spende hervor:

„Die interdisziplinäre Zusammenarbeit im Herzzentrum und unsere Nähe zu Forschung und medizinischem Fortschritt ermöglichen es uns, auch Patienten in kritischen Zuständen zu helfen. Leider ist das noch nicht allen möglich – daher ist die Unterstützung durch Spenden wie die von Herrn Maschek besonders wertvoll.“

Die Spende fließt direkt in die Patientenbehandlung, Forschung und die Ausbildung von Medizinern.

Das Universitäre Herzzentrum Regensburg

Das UHR spezialisiert sich auf die Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Lungenleiden. Die wissenschaftliche Arbeit der Experten trägt dazu bei, nationale und internationale Therapiestandards zu verbessern und neueste Forschungsergebnisse in die medizinische Lehre zu integrieren. Die Patienten profitieren von einer interdisziplinären Versorgung, die in enger Absprache zwischen den beteiligten Kliniken und Instituten erfolgt, darunter die Klinik für Anästhesiologie, die Klinik und Poliklinik für Herz-, Thorax- und herznahe Gefäßchirurgie sowie das Institut für Röntgendiagnostik.

 

Universitätsklinikum Regensburg / TR

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 The Sound of James Bond - Live im Schloss am 17. Juli 2026 Am 17. Juli 2026 erwacht die Musik von James Bond im Rahmen der Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg zu neuem Leben. 19.12.2025 „Fürstliches Christkind“ erwartet die Kinder  Auch am vierten Adventsonntag, 21. Dezember, ist Familiensonntag auf dem „Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“.