Fr, 09.08.2019 , 11:45 Uhr

Regensburg: 1 Mio. Euro für Neubau eines Zentraldepots für Museen und Stadtarchiv

Das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst fördert den Neubau eines Zentraldepots für die Museen der Stadt Regensburg und des Stadtarchivs mit einem Zuschuss in Höhe von einer Million Euro! Davon sind jeweils 500.000 Euro für das Museumsdepot und das Stadtarchiv vorgesehen. 

Die Kunst- und Kulturgüter der Stadt Regensburg, von der Vor- und Frühgeschichte bis in die Gegenwart, bilden eine der größten städtischen Sammlungen in Deutschland. Sie sind Teil des UNESCO-Welterbes der Stadt und befinden sich derzeit in dezentral gelegenen, teils ungeeigneten Räumen im Stadtgebiet. Ziel der Maßnahme ist es, die Depotsituation grundlegend zu verbessern und die heterogenen Bestände sachgerecht zu bewahren.

Das geplante Museumsdepot umfasst Büros, Arbeitsräume, Depots und Werkstätten mit einer Gesamtnutzfläche von 4.590 Quadratmetern. Das Bauvorhaben wird gemeinsam mit einem entsprechenden Projekt der Diözese Regensburg errichtet, wobei einzelne Räume im städtischen Bereich zur gemeinsamen Nutzung durch Stadt und Diözese vorgesehen sind (Röntgen, Dekontamination, Fotostudio), was Synergien für beide Partner ermöglicht (Infrastruktur, Logistik, gegenseitige fachliche Unterstützung, geringere Anschaffungskosten).

Mit einem Umfang von 9,5 laufenden Kilometern Archivgut seit dem 13. Jahrhundert und aufgrund der hervorgehobenen Stellung Regensburgs schon im Mittelalter zählt das Stadtarchiv Regensburg zu den bedeutendsten Kommunalarchiven in Bayern. Derzeit ist das Stadtarchiv in einem adaptierten historischen Gebäude (sog. Runtingerhaus) ohne Erweiterungsmöglichkeiten untergebracht.

Das geplante Stadtarchiv beinhaltet Büros, Magazine sowie öffentlich nutzbare Räume für Forschung, Vorträge und Seminare mit einer Gesamtnutzfläche von 2.356 Quadratmetern. Im Rahmen dieses Neubaus sind auch Magazin- und Büroräume für das Archiv des Historischen Vereins für Regensburg und Oberpfalz und der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern (ELKB) vorgesehen.

 

Pressemitteilung Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2024 Eishockey: Andrew Schembri verlässt die Eisbären Die Eisbären Regensburg haben den ersten Abgang bekannt gegeben. Stürmer Andrew Schembri verlässt den DEL2-Meister. 04.05.2024 Regensburg: Tote Frau in Kofferraum entdeckt Am heutigen Samstag hat die Polizei auf dem Parkplatz eines Baumarktes in Regensburg eine tote Frau in einem Kofferraum entdeckt. 04.05.2024 Show, Dinner, Tanzvergnügen: Erster Sommernachtsball am Theater Regensburg Inspiriert von karibischen Postkartenmotiven, weißem Sandstrand und tiefblauem Meer verspricht der Ball unter dem Motto CARTE BLANCHE eine Fusion aus klassischer Eleganz und sommerlicher Leichtigkeit. Der Ball beginnt ganz klassisch mit einer Gala-Vorstellung um 19:30 Uhr, um 21:00 Uhr startet das Tanzvergnügen auf mehreren Ebenen zu unterschiedlichen Musikstilen. Wer möchte, kann sich zum Fünf-Gänge-Gala-Dinner im 03.05.2024 Laaber: Aktion #NMMO - Kinder rüsten sich gegen Betrüger „Nicht mit meiner Oma – Nicht mit meinem Opa“ (#NMMO): Unter diesem Motto hat die Polizeipuppenbühne in Lappersdorf Kinder zum Thema Telefonbetrüger informiert.