Sa., 08.06.2013 , 18:24 Uhr

Regensburg: 1.400 Teilnehmer beim Johanniter Bundeswettkampf

Über 1.400 Teilnehmer aus ganz Deutschland waren an diesem Wochenende nach Regensburg gekommen. Sie alle machten mit beim Johanniter Bundeswettkampf. 36 Mannschaften stellten ihre Leistungsfähigkeit, sowie ihren Ausbildungsstand im Retten von Leben unter Beweis. Dazu zählte das schnelle Erkennen von Verletzungen am Unfallort, Herz-Lungen-Wiederbelebung, sowie die Lagerung und der Transport von verletzten Personen.

 

Wer denkt, dass nur ausgebildete Rettungskräfte mitmachten, liegt falsch, auch viele Kinder und Jugendliche waren mit dabei. Gebraucht wurden die Johanniter besonders in dieser Woche. Hunderte Helfer waren in den überschwemmten Gebieten im Einsatz. Und genau diese Helfer brauchen Nachwuchs. Der Bundeswettkampf stand deshalb auch ganz im Zeichen der Nachwuchsförderung. Die Johanniter arbeiten Grenz übergreifend, in ganz Europa. Deshalb sah man auch polnische oder litauische Helfer unter den Teilnehmern. 

RH

bundeswettkampf johanniter regensburg regionalfernsehen retter ta ostbayern tva

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden. 13.12.2025 Cham: Mehrere Verkehrsunfälle mit Sachschaden am Freitagabend Am Freitagabend, 12.12.2025, kam es in Cham zu drei Verkehrsunfällen mit Sachschaden durch Vorfahrtsmissachtung, überhöhte Geschwindigkeit und einen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, wobei niemand verletzt wurde. 13.12.2025 Oberpfalz: ver.di erhöht den Druck bei Tarifforderungen ver.di Oberpfalz zeigt in der Tarifrunde der Länder mit Kundgebungen und Aktionen Gesicht, macht Druck für faire Bezahlung, sichere Arbeitsbedingungen und Respekt im öffentlichen Dienst und fordert die Arbeitgeber zu einem fairen Angebot auf. 13.12.2025 Hausen: Verlorene Ladung verursacht Sachschaden auf der A93 Am 10.12.2025 wurde auf der A93 zwischen Abensberg und Hausen ein Pkw durch verlorene Ladung beschädigt, der Verursacher flüchtete.