Fr., 04.04.2025 , 14:35 Uhr

Regensburg: 1.384,50 Euro für „Mama lernt Deutsch“ – Spende unterstützt engagierte Sprachkursteilnehmerinnen

Beim Benefizlauf „Wir bauen Brücken“ sammelte das Armin Wolf Laufteam im Februar 2025 eine Spende in Höhe von 1.384,50 Euro. Der Betrag geht an das Familienzentrum Kontrast und kommt dort den Teilnehmerinnen des Sprachkurses „Mama lernt Deutsch“ zugute. Das Kursangebot richtet sich an Mütter mit Kleinkindern aus dem Stadtgebiet und dem Landkreis Regensburg, die keinen Zugang zu einem Integrationskurs haben.

Der von der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Regensburg (KJF) angebotene Kurs „Mama lernt Deutsch“ existiert seit 2012. Ursprünglich wurde das Projekt durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert. Nach Ende der Förderung konnte das Angebot dank der Unterstützung der Stadt Regensburg und privater Spender weitergeführt werden. Seit September 2024 ist der Kurs Bestandteil des Projekts „Regensburger Orte der Begegnung – Perspektiven für Frauen mit Migrationsgeschichte“ und wird durch das bayerische Innenministerium finanziert – zunächst bis Dezember 2025.

Die KJF freut sich weiterhin über Spenden, um in Einzelfällen gezielt helfen zu können.

Spende aus Benefizlauf wird gezielt eingesetzt

213 Runden wurden beim Benefizlauf in Mariaort absolviert – organisiert von Stefan Zeilhofer und unterstützt durch das Armin Wolf Laufteam. Aus den erlaufenen Kilometern wurde die Spende von 1.384,50 Euro generiert. Anja Arndt-Grundei, Leiterin des Referats für Migration und Integration der KJF, bedankte sich für das Engagement und die Unterstützung.

Auch Bürgermeisterin Dr. Astrid Freudenstein war bei der Übergabe der Spende anwesend und lobte den Einsatz der Teilnehmerinnen sowie das Netzwerk aus Unterstützern, Ehrenamtlichen und Förderern. Das Projekt sei ein wichtiger Baustein für Integration und Selbstständigkeit in der Stadt Regensburg.

Sprachkurs mit Kinderbetreuung und Ehrenamtlichen

Das Angebot kombiniert zwei Unterrichtstage pro Woche mit einer begleitenden Kinderbetreuung – ein Konzept, das auch Stefan Zeilhofer überzeugt. Für ihn und das Armin Wolf Laufteam ist das Projekt ein echtes Herzensanliegen. Ehrenamtliche Lernhelfer wie Josef Zollner unterstützen die Teilnehmerinnen zusätzlich beim Lernen der deutschen Sprache.

Derzeit besuchen 15 Frauen den A1-Kurs und 17 Frauen den A2-Kurs. Die Teilnehmerinnen kommen aus verschiedenen Herkunftsländern und zeigen großes Engagement im Sprachunterricht.

Neue Materialien dank Spenden möglich

Die aktuelle Spende wird verwendet für Intensivtrainer für die Kursteilnehmerinnen sowie eine höhenverstellbare, verschiebbare Tafel für den Kursraum. Diese ermöglicht es, Inhalte aus einer Dokumentenkamera besser sichtbar zu machen und so die schriftliche Sprache noch anschaulicher zu vermitteln.

Deutschlehrerin Anna Drahs-Dluciok betont, wie wichtig diese Ausstattung für die Qualität des Unterrichts ist. Viele Teilnehmerinnen hätten sich die Materialien sonst nicht leisten können – durch die Spende wird nun Chancengleichheit geschaffen.

Spenden weiterhin möglich

Wer das Projekt „Mama lernt Deutsch“ ebenfalls unterstützen möchte, kann an folgendes Konto spenden:

Katholische Jugendfürsorge der Diözese Regensburg e. V.
IBAN: DE43 7509 0300 0011 4036 1
Verwendungszweck: „Mama lernt Deutsch“

Katholische Jugendfürsorge der Diözese Regensburg e. V. / SP

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 Regensburg: Lebenslange Haft im Mordprozess von Mintraching Vor dem Landgericht Regensburg ist heute das Urteil im Pfingsmord von Mintraching gefallen. 19.12.2025 Regensburg: Öffnungszeiten des Landratsamtes zwischen den Feiertagen Das Landratsamt Regensburg ist zwischen den Weihnachtsfeiertagen wie gewohnt zu den regulären Öffnungszeiten für die Bürgerinnen und Bürger erreichbar.