Mo., 17.03.2025 , 17:26 Uhr

Regensburg: 1.069 neue Studierende starten an der OTH ins Sommersemester 2025

An der OTH Regensburg haben am 17. März 2025 insgesamt 1.069 Erstsemester ihr Studium begonnen. Damit sind nun rund 10.600 Studierende an der Hochschule eingeschrieben.

Bei der feierlichen Erstsemesterbegrüßung standen Praxisnähe, Internationalität und Gemeinschaft im Mittelpunkt.

Herzliches Willkommen durch die Hochschulleitung

Prof. Dr. Birgit Rösel, Vizepräsidentin der OTH Regensburg, begrüßte die neuen Studierenden und hob die vielfältigen Chancen hervor, die das Studium an der Hochschule bietet. Sie betonte die exzellente Lehre mit hohem Praxisbezug sowie die offene Hochschulgemeinschaft. Ihre Rede hielt sie auch in englischer Sprache, um die zahlreichen internationalen Studierenden direkt anzusprechen.

Regensburgs Oberbürgermeisterin ermutigt zum Engagement

Auch Regensburgs Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer hieß die Studierenden in der Stadt willkommen. Sie lobte das Engagement der Studierenden in der Stadtgesellschaft und verwies auf Initiativen wie das Green Office und die Hochschulgruppe Campus Asyl, die sich für Nachhaltigkeit und die Vernetzung von Studierenden mit und ohne Fluchthintergrund einsetzen.

Unterstützung für den Studienstart

Um den neuen Studierenden den Einstieg zu erleichtern, stellte sich das Student Lifecycle Center (SLC) vor. Das Team begleitet die Studierenden von der ersten Orientierung bis hin zur Karriereplanung und informiert zu Stipendien und Auslandsaufenthalten. Zudem präsentierte die Studierendenvertretung die vielfältigen Initiativen und Vereine der Hochschule, darunter die International Campus Friends, die Veranstaltungen für Studierende organisieren.

Start in eine spannende Studienzeit

Nach der zentralen Begrüßung erhielten die Erstsemester in ihren Fakultäten weitere Informationen zu ihrem individuellen Studienstart. Mit viel Motivation und Neugier beginnt für die neuen Studierenden nun ein wichtiger Lebensabschnitt an der OTH Regensburg, die Praxisnähe, Internationalität und persönliche Entwicklung gleichermaßen fördert.

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2026 Pielenhofen: Nach Brand in Sägewerk - Tatverdächtiger von Zeuge festgehalten In den späten Nachtstunden des 24. Juni konnte durch einen Unbeteiligten ein größerer Brand eines Sägewerks verhindert werden. 25.06.2026 Regensburg: Warnstufe für Donau wegen Hitze ausgerufen Auf der Grundlage des „Alarmplan bayerische Donau Gewässerökologie“ wird von der Regierung der Oberpfalz die Warnstufe „WARNUNG“ für den Meldebereich 3, von Regensburg bis Passau ausgesprochen. 24.06.2026 Regensburg: SSV Jahn wechselt den Torwarttrainer – Dennis Rudel übernimmt Der SSV Jahn Regensburg hat kurz vor dem Start der Drittliga-Saison 2026/27 einen Wechsel auf der Position des Torwarttrainers vollzogen. 24.06.2026 Bernhardswald: Tunnel auf der B16 wegen Wartungsarbeiten am Donnerstag mehrere Stunden gesperrt Verkehrsteilnehmer auf der Bundesstraße 16 müssen am Donnerstag, 25. Juni 2026, mit Einschränkungen rechnen.