Di., 25.06.2019 , 11:10 Uhr

Regensburg: 1.000 LandkreisPässe in den ersten 100 Tagen

Seit 1. März gibt es den LandkreisPass. Eine erste Bilanz nach 100 Tagen zeigt, dass das neue Angebot des Landkreises sehr gut ankommt: vor kurzem konnte bereits der 1.000 LandkreisPass ausgestellt werden. „Ein erfolgreicher Start“, so Landrätin Tanja Schweiger, „für ein Projekt, das einkommensschwachen Bürgerinnen und Bürgern mehr soziale Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglichen soll“. In derzeit bereits 45 Akzeptanzstellen kann der LandkreisPass mittlerweile vorgelegt und so eine Kostenermäßigung in Anspruch genommen werden. Die wichtigste Ermäßigung betrifft den Öffentlichen Personennahverkehr, Inhaber des LandkreisPasses bekommen das „Öko-Ticket Landkreis“ des Regensburger Verkehrsverbundes zum halben Preis.

Ausgestellt werden die LandkreisPässe vom Sozialamt des Landkreises. Wie dessen Leiter Martin Laumer bei der Vorstellung der 100-Tage-Bilanz feststellte, habe sich das System der vorherigen telefonischen Terminvereinbarungen sehr gut bewährt. So konnten Wartezeiten für die Bürgerinnen und Bürger vermieden werden, auch in der erwartungsgemäß hochfrequentierten Startphase. Von den 1.000 LandkreisPass-Inhabern seien 57 Prozent dem Rechtskreis nach Sozialgesetzbuch II („Hartz IV“) zuzuordnen; etwa 34 Prozent seien Leistungsbezieher nach dem Asylbewerberleistungsgesetz und circa sechs Prozent Grundsicherungsempfänger (Sozialgesetzbuch XII). Die verbleibenden Anteile beträfen Empfänger von Wohngeld sowie von Kinderzuschlägen.

Im Zeitraum 1. März bis 31. Mai 2019 wurde das „Öko-Ticket-Landkreis“ von Inhabern des LandkreisPasses wie folgt in Anspruch genommen:

März 2019 April 2019 Mai 2019
Zone 1: 13 25 15
Zone 2: 71 100 96
Zone 3: 56 79 101
Zone 4: 62 84 83
Zone 5: 130 212 179
Gesamt: 332 500 474

Die Liste der 45 Akzeptanzstellen finden Sie hier:

http://www.landratsamt-regensburg.de/buergerservice/soziales/landkreispass/

Desweiteren „Tipps aus der Praxis“ vom Sozialamt des Landkreises zum Thema LandkreisPass:

 

Kontaktdaten:

Zur telefonischen Terminvereinbarung sowie zu allen Fragen rund um den LandkreisPass:

Tel. 0941 4009-180 oder landkreispass@lra-regensburg.de

Wer sich als Akzeptanzpartner zur Verfügung stellen will, kann sich gerne an Christoph Riepl unter der Telefonnummer 0941 4009-322 oder christoph.riepl@lra-regensburg.de wenden.

Bei Fragen zum RVV-Öko-Ticket Landkreis steht gerne der Geschäftsführer der landkreiseigenen Nahverkehrsgesellschaft GFN, Josef Weigl, zur Verfügung; Tel. 0941 463190 oder josef.weigl@gfn-Regensburg.de

 

 

Pressemitteilung Landkreis Regensburg

 

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2026 Regensburg: Benefizkonzert begeistert Publikum und unterstützt Katastrophenschutz Unter der Leitung von Chefdirigent Philipp Armbruster präsentierte das Orchester ein abwechslungsreiches Programm mit sinfonischer Blasmusik, Musical- und Filmmelodien. Stücke aus bekannten Produktionen sowie moderne Arrangements sorgten für einen kurzweiligen Konzertabend, der bei den Besucherinnen und Besuchern sichtbar gut ankam. Von Leonard Bernsteins „West Side Story“ über bekannte Klänge aus „Star Wars“ von John Williams 16.04.2026 Vier Abgänge: Zwei Torhüter und zwei Stürmer verlassen die Eisbären Tschüss Eisbären: Die Goalies Konrad Fiedler und Cole Danielsmeier und die Angreifer Lukas Krieger und Matěj Leden verabschieden sich von den Eisbären. 16.04.2026 12-jährige Afina-Adel R. aus Regensburg vermisst 16.04.2026 Ostbayern: Bilanz nach Blitzmarathon 2026 Nach 24 Stunden intensiver Geschwindigkeitskontrollen ist der Blitzmarathon 2026 in der Oberpfalz am 16. April um 6 Uhr zu Ende gegangen. Nun hat die Polizei ihre Bilanz vorgestellt. Ziel der Aktion war es, auf die Gefahren von überhöhter Geschwindigkeit aufmerksam zu machen und schwere Verkehrsunfälle langfristig zu reduzieren. Auch in der Oberpfalz: Geschwindigkeit bleibt Unfallursache