Di., 25.06.2019 , 11:10 Uhr

Regensburg: 1.000 LandkreisPässe in den ersten 100 Tagen

Seit 1. März gibt es den LandkreisPass. Eine erste Bilanz nach 100 Tagen zeigt, dass das neue Angebot des Landkreises sehr gut ankommt: vor kurzem konnte bereits der 1.000 LandkreisPass ausgestellt werden. „Ein erfolgreicher Start“, so Landrätin Tanja Schweiger, „für ein Projekt, das einkommensschwachen Bürgerinnen und Bürgern mehr soziale Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglichen soll“. In derzeit bereits 45 Akzeptanzstellen kann der LandkreisPass mittlerweile vorgelegt und so eine Kostenermäßigung in Anspruch genommen werden. Die wichtigste Ermäßigung betrifft den Öffentlichen Personennahverkehr, Inhaber des LandkreisPasses bekommen das „Öko-Ticket Landkreis“ des Regensburger Verkehrsverbundes zum halben Preis.

Ausgestellt werden die LandkreisPässe vom Sozialamt des Landkreises. Wie dessen Leiter Martin Laumer bei der Vorstellung der 100-Tage-Bilanz feststellte, habe sich das System der vorherigen telefonischen Terminvereinbarungen sehr gut bewährt. So konnten Wartezeiten für die Bürgerinnen und Bürger vermieden werden, auch in der erwartungsgemäß hochfrequentierten Startphase. Von den 1.000 LandkreisPass-Inhabern seien 57 Prozent dem Rechtskreis nach Sozialgesetzbuch II („Hartz IV“) zuzuordnen; etwa 34 Prozent seien Leistungsbezieher nach dem Asylbewerberleistungsgesetz und circa sechs Prozent Grundsicherungsempfänger (Sozialgesetzbuch XII). Die verbleibenden Anteile beträfen Empfänger von Wohngeld sowie von Kinderzuschlägen.

Im Zeitraum 1. März bis 31. Mai 2019 wurde das „Öko-Ticket-Landkreis“ von Inhabern des LandkreisPasses wie folgt in Anspruch genommen:

März 2019 April 2019 Mai 2019
Zone 1: 13 25 15
Zone 2: 71 100 96
Zone 3: 56 79 101
Zone 4: 62 84 83
Zone 5: 130 212 179
Gesamt: 332 500 474

Die Liste der 45 Akzeptanzstellen finden Sie hier:

http://www.landratsamt-regensburg.de/buergerservice/soziales/landkreispass/

Desweiteren „Tipps aus der Praxis“ vom Sozialamt des Landkreises zum Thema LandkreisPass:

 

Kontaktdaten:

Zur telefonischen Terminvereinbarung sowie zu allen Fragen rund um den LandkreisPass:

Tel. 0941 4009-180 oder landkreispass@lra-regensburg.de

Wer sich als Akzeptanzpartner zur Verfügung stellen will, kann sich gerne an Christoph Riepl unter der Telefonnummer 0941 4009-322 oder christoph.riepl@lra-regensburg.de wenden.

Bei Fragen zum RVV-Öko-Ticket Landkreis steht gerne der Geschäftsführer der landkreiseigenen Nahverkehrsgesellschaft GFN, Josef Weigl, zur Verfügung; Tel. 0941 463190 oder josef.weigl@gfn-Regensburg.de

 

 

Pressemitteilung Landkreis Regensburg

 

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis