Sa., 04.12.2021 , 14:03 Uhr

Rege Nachfrage für neuen Mädchenchor der Regensburger Domspatzen

Die Regensburger Domspatzen haben im Sommer mit der Ankündigung überrascht, nach mehr als 1000-jähriger Historie einen Mädchenchor gründen zu wollen. Ab dem Schuljahr 2022/23 dürfen also auch Mädchen das berühmte Musikgymnasium besuchen. Bis Mai laufe die Anmeldefrist und das Interesse sei groß, sagte Sprecher Marcus Weigl. «Wir schlagen ein neues Kapitel auf.»

Vor gut zwei Wochen hätten bereits zahlreiche Teilnehmer eine Online-Infoveranstaltung besucht. Nach den Weihnachtsferien sollen weitere Termine folgen. Er habe auch schon einige Anwärterinnen samt ihren Eltern durch das Schulhaus geführt, berichtet Weigl. Konkrete Anmeldezahlen lägen aber noch nicht vor. Die Stelle des Chorleiters ist ausgeschrieben, die Bewerbungsfrist läuft bis 15. Dezember.

Aktuell werde der künftige Chorsaal für den neuen Chor umgebaut, sagte Weigl. Interessierte Mädchen könnten in allen Jahrgangsstufen in das Gymnasium einsteigen. Das Internat werde allerdings noch nicht für Mädchen geöffnet. Es liefen aber bereits Gespräche hierzu.

Die neue Ausrichtung der Domspatzen hatte Domkapellmeister Christian Heiß bereits im Herbst 2019 bei seinem Amtsantritt angedeutet. Mit der Öffnung der Schule für Mädchen erhofft sich die Einrichtung auch mehr Nachfrage bei den Jungen, sagt Weigl. Da viele Kinder – Jungen wie Mädchen – gerne auf eine gemischte Schule gehen wollten oder weil dann auch Geschwisterkinder die gleiche Schule besuchen könnten.

Aktuell kämpfen auch die Regensburger Domspatzen mit der Umsetzung der neuen Anti-Corona-Maßnahmen. Auftritte seien vorerst abgesagt worden, so der Sprecher. Die Proben liefen unter strengen Regelungen mit Abständen und regelmäßigen Tests weiter.

Als Gründungsdatum der Domspatzen wird das Jahr 975 angegeben, als der Regensburger Bischof Wolfgang eine Domschule einrichtete. «Zu den wichtigsten Aufgaben ihrer Schüler gehörte die liturgische Gestaltung der Gottesdienste in der Domkirche», beschreibt das Bistum Regensburg die Historie.

 

dpa

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis