Mi., 09.12.2020 , 12:17 Uhr

Realschule Obertraubling mit Europa-Urkunde 2020 ausgezeichnet

Die Staatliche Realschule Obertraubling ist mit der Europa-Urkunde 2020 ausgezeichnet worden. Sie erhielt den Preis als eine von sieben bayerischen Schulen aus allen Regierungsbezirken. Europaminister Dr. Florian Herrmann und Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo würdigten das Engagement der Geehrten im Rahmen einer Videogrußbotschaft. Auch Landrätin Tanja Schweiger gratuliert den Schülerinnen und Schülern, den Lehrkräften und der Schulleitung: „Mein großes Kompliment an die Realschule Obertraubling dafür, dass es gelungen ist, über Jahre hinweg, den Einsatz für den europäischen Gedanken hoch zu halten, Partnerschaften zu knüpfen und zu pflegen und Begeisterung zu wecken für andere EU-Länder und die gemeinsamen Werte.“

Die Realschule Obertraubling verfolgt seit Jahren die Ausbildung eines europäischen Schulprofils und engagiert sich mit einer Vielzahl von Projekten für den europäischen Gedanken. Besonders hervorzuheben ist die Teilnahme am Erasmus+-Projekt „An Experience with and for Refugees“ mit Partnerschulen aus Portugal, Spanien, Griechenland, Italien und Ungarn, bei dem zentrale Aspekte der Flüchtlingsthematik bearbeitet werden. Seit vielen Jahren pflegt die Schule zahlreiche Partnerschaften ins europäische Ausland, so zum Beispiel intensive Schüleraustauschprogramme mit Schulen aus Dobřany in Tschechien und Santander in Spanien. Zudem engagiert sich die Schule mit einer Vielzahl von Aktionen zu aktuellen Themen, die den Europagedanken vertiefen. Beispiele sind eine Plakataktion gegen Rassismus sowie das Verlegen eines Stolpersteins zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus. 2017 hat die Schule ein „Fest der Nationen“ ausgerichtet und 2015/2016 Flüchtlinge in Obertraubling unterstützt.

Pressemitteilung Landkreis Regensburg

Foto: Schülerinnen und Schüler der Realschule Obertraubling mit Lehrkräften bei einem Workshop im Rahmen eines Erasmus+-Projekts. (Quelle: Bernd Namislo)

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 03.12.2025 Sünching: 90.000 Euro Schaden nach Crash zwischen Auto und Traktor Am Dienstagabend, 2. Dezember 2025, kam es im Sünchinger Ortsteil Hardt zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 17 Uhr stießen auf der Ochsenstraße ein BMW und ein mit Kartoffeln beladenes Traktoranhängergespann frontal zusammen. Der Zusammenstoß ereignete sich rund 250 Meter hinter dem Ortsausgangsschild – die Ursache ist bislang unklar. Fahrer leicht verletzt – hoher Sachschaden Durch 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 02.12.2025 Ostbayern: Vom Alltagseinsatz bis zur Krisenvorsorge – Johanniter erklären ihren Auftrag Die Johanniter machen zum Tag des Ehrenamts auf die wachsende Bedeutung des Zivilschutzes und der privaten Krisenvorsorge aufmerksam.