Mi., 07.09.2022 , 12:30 Uhr

Raum Regensburg: Warnung vor falschen Polizisten am Telefon

Das Polizeipräsidium Oberpfalz warnt vor Telefonbetrügern, die derzeit im Raum Regensburg anrufen.

Diesmal wird bei den Anrufen sogar die echte Rufnummer der Polizei angezeigt. Die Betrüger schaffen dies durch das sogenannte Call-ID-Spoofing. Laut Polizei werden am Telefon Notsituationen vorgetäuscht. Zum Beispiel, dass ein Angehöriger einen Verkehrsunfall hatte. So werde versucht, an das Vermögen der Angerufenen zu kommen. Betroffen sind vor allem die Stadt und der Landkreis Regensburg, aber offenbar auch andere Teile der Oberpfalz.

Das Polizeipräsidium warnt vor den Betrügern und gibt Tipps: So solle man sich nicht am Telefon unter Druck setzen lassen- die echte Polizei fordere auch niemals Bargeld oder Überweisungen. Auch die angezeigte Rufnummer ist, wie oben beschrieben, durch einen Trick enstanden. Wenn Sie also die vermeintliche Nummer der Polizei zurückrufen, kommen Sie in solchen Fällen bei den Betrügern heraus.

Im Zweifel: Einfach auflegen und dann die 110 wählen. So ist die echte Polizei zu erreichen.

MF

 

 

Die Mitteilung der Polizei

Derzeit häufen sich in der südlichen Oberpfalz Anrufe von Betrügern. Die Polizei warnt eindringlich vor den Maschen des sogenannten Callcenter-Betrugs. Durch Call-ID-Spoofing leuchten die tatsächlichen Rufnummern der Polizei auf.

Seit heute Vormittag, 7. September 2022, kommt es zu vermehrten Anrufen durch unbekannte Täter, die sich z.B. als Polizeibeamte ausgeben. Betrüger versuchen mit der bekannten Masche des „Falschen Polizeibeamten“ an Bargeld oder andere Wertgegenstände zu kommen. Insbesondere werden derzeit Notsituationen, zum Beispiel die Beteiligung an einem tödlichen Verkehrsunfall von Angehörigen, vorgetäuscht, um an das Vermögen der Angerufenen zu kommen. Verschiedene Bereiche der Oberpfalz, vor allem aber die Stadt Regensburg und der Landkreis Regensburg, sind von den betrügerischen Anrufen betroffen. Besonders perfide: Durch sogenanntes Call-ID-Spoofing werden Rufnummern der Regensburger Polizei bei den Angerufenen angezeigt.

Das Polizeipräsidium Oberpfalz warnt eindringlich vor dieser und ähnlich gelagerten Betrugsmaschen.

 

Die wichtigsten Tipps der Polizei gegen falsche Polizeibeamte:

·         Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen, auch nicht durch Polizisten, die für angebliche Verwandte in einer Notsituation Geld benötigen.

·         Die Polizei fordert niemals Bargeld, Überweisungen oder Wertgegenstände von Ihnen, um Ermittlungen durchzuführen!

·         Rufen Sie nie über die am Telefon angezeigte Nummer zurück!

·         Übergeben Sie nie Geld oder Wertgegenstände an Unbekannte!

·         Gesundes Misstrauen ist keine Unhöflichkeit! Im Zweifel …110 wählen!

Die Erreichbarkeiten der kriminalpolizeilichen Beratungsstellen finden Sie unter:

https://www.polizei.bayern.de/schuetzen-und-vorbeugen/beratung/kriminalpolizeiliche-beratungsstellen/006229/index.html

 

Pressemitteilung Polizei Oberpfalz / MF

 

Ein Teil unserer Berichterstattung zum Thema Telefonbetrug

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Sünching: 90.000 Euro Schaden nach Crash zwischen Auto und Traktor Am Dienstagabend, 2. Dezember 2025, kam es im Sünchinger Ortsteil Hardt zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 17 Uhr stießen auf der Ochsenstraße ein BMW und ein mit Kartoffeln beladenes Traktoranhängergespann frontal zusammen. Der Zusammenstoß ereignete sich rund 250 Meter hinter dem Ortsausgangsschild – die Ursache ist bislang unklar. Fahrer leicht verletzt – hoher Sachschaden Durch 01.11.2025 Halloween in Ostbayern: Polizei zieht Bilanz Die Halloween-Nacht in Ostbayern verlief aus Sicht der Polizei in Niederbayern und der Oberpfalz insgesamt ruhig. Zwar gab es Ruhestörungen, kleinere Schlägereien und Sachbeschädigungen, doch größere Einsätze blieben aus. 11.10.2025 Zeitlarn: Anhänger kippt um – hoher Sachschaden auf Staatsstraße Am 10. Oktober 2025 gegen 15:45 Uhr war ein landwirtschaftliches Gespann – bestehend aus Traktor und Anhänger – auf der Staatsstraße 2397 von Zeitlarn in Richtung Regensburg unterwegs. Aufgrund eines technischen Defekts am Reifen des Anhängers geriet das Fahrzeug ins Schlingern und prallte gegen die Betonbegrenzung am Fahrbahnrand. Anhänger kippt und Ladung verteilt sich Durch 28.09.2025 Ostbayern: Täter brechen Opferstöcke auf – Polizei bittet um Hinweise Aufbruch in Pielenhofen Zwischen 16:15 Uhr und 19:00 Uhr wurde in der Klosterstraße in Pielenhofen der Opferstock der Kirche von einem unbekannten Täter gewaltsam geöffnet. Da sich kein Geld darin befand, blieb es beim Sachschaden im dreistelligen Bereich. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Nittendorf unter 09404 / 95140 entgegen. Wetterfeld: Täter brechen Opferstöcke auf Ebenfalls am