Do, 19.09.2019 , 13:15 Uhr

Rauchverbot im Auto gefordert

Zum Schutz von Minderjährigen und werdenden Müttern hat Bayerns Gesundheitsministerin ein bundesweites Rauchverbot in Autos gefordert.

Melanie Huml, Gesundheitsministerin von Bayern setzt sich gegen das Passivrauchen bei Mitfahrern im Auto ein. So hat sie ein bundesweites Rauchverbot im Auto gefordert, wenn sich Kinder oder Schwangere im Auto befinden. Am Freitag wollen Nordrhein-Westfalen, Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein eine entsprechende Gesetzesinitiative in den Bundesrat einbringen.

„Gerade Kinder tragen eine Reihe gesundheitlicher Folgen vom Passivrauchen davon“, sagte Niedersachsens Gesundheitsministerin Carola Reimann. „Der Bund muss endlich handeln und die entsprechenden Regelungen umsetzen“, fordert die SPD-Politikerin. Geändert werden soll das Nichtraucherschutzgesetz. Kritiker sehen Probleme bei der Umsetzung und Kontrolle dieses Vorhabens.

Das Ministerium beteiligt sich außerdem an zahlreichen Präventionsprojekten um ein Verzicht aufs Rauchen zu bewerben.

In anderen Ländern besteht bereits ein Rauchverbot im Auto. Bei Verstoß ist mit einem Bußgeld zu rechnen. Hier eine Liste der Länder: https://www.adac.de/der-adac/rechtsberatung/verkehrsvorschriften/ausland/rauchverbote-europa/

 

MWi

 

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.05.2024 Regensburg: Bundesweite Warnstreiks bei der Deutschen Telekom am Montag und Dienstag Am Montag und Dienstag kommt es bundesweit zu Warnstreiks in Shop der Telekom. 04.05.2024 Riesenfest für Ostbayerns Jungmeister: HWK-Meisterfeier in Straubing Beste Stimmung in der Joseph-von-Fraunhofer-Halle in Straubing: 990 Meisterinnen und Meister aus 29 Gewerken, die in den letzten zwölf Monaten ihre Meisterprüfung bei der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz absolviert haben, feierten ausgelassen den Abschluss ihrer Weiterbildung – getreu dem diesjährigen Motto der großen Meisterfeier: „Lasst uns feiern! Stolz, fröhlich, einfach meisterlich!“ Auch Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder 03.05.2024 Heute Abend im Programm 30.04.2024 Regensburg/Erding: 4.500 Euro für Theo von Flughafenfeuerwehr Die Flughafenfeuerwehr München unterstützt das Projekt Theo vom vkm Regensburg mit einer Spende von 4.500 Euro!