Di, 03.01.2017 , 17:47 Uhr

Beziehungsdrama, Vergewaltigung, Raub: Im Gespräch mit Bürgern und Polizei

Das Jahr 2016 ist zu Ende, 2017 hat begonnen. Rund um den Jahreswechsel mussten die Polizeibeamten in der Oberpfalz zu verschiedenen schweren Delikten ausrücken.

Wir haben Reaktionen gesammelt

Wie denken die Bürger in Regensburg über die Attacken, fühlen sie sich noch sicher? Wir haben sie gefragt. Außerdem: Moderator Martin Lindner im ausführlichen Gespräch mit Polizei-Sprecher Stefan Hartl.

Raubüberfall-Serie in Regensburg geht weiter

Am Neujahrstag gegen 22 Uhr sind zwei Täter in eine Tankstelle in der Osterhofener Straße eingedrungen. Mit einer Schusswaffe haben sie den Angestellten bedroht und Bargeld und Zigaretten gefordert. Anschließend sind die Täter zu Fuß geflüchtet, sie konnten noch nicht gefasst werden.

Ob dieser Überfall in Zusammenhang mit den Raubüberfällen der letzten Wochen in Regensburg steht, kann die Polizei noch nicht mit Sicherheit sagen. Die Kripo Regensburg bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 0941 506-2888.

 

TVA-Reporter Stefan Schaumeier über die Raubüberfalle in Regensburg:

46-Jährige Regensburgerin missbraucht

Eigentlich wollte eine 46-jährige Regensburgerin um kurz vor sechs Uhr morgens am Neujahrstag nur in die Arbeit gehen. Doch dann hat sich ihr ein 24-jähriger Mann in der Kumpfmühler Straße in den Weg gestellt – sie mit Gewalt in einen Hauseingang gezogen – und dort sexuell missbraucht.

Kurz nach der Tat konnte die Polizei den mutmaßlichen Täter aber schon festnehmen. Es handelt sich um einen pakistanischen Staatsangehörigen. Der Mann sitzt derzeit in Untersuchungshaft.

Versuchte Tötung in Maxhütte-Haidhof

Nur eineinhalb Stunden nach Silvester ist ein Streit zwischen zwei alkoholisierten Männern eskaliert. Dabei hat ein 62-jähriger Regensburger einen 36-jährigen Mann mit einem Messer attackiert. In einem Mehrfamilienhaus in der Bahnhofstraße in Maxhütte-Haidhof hat der Regensburger mehrmals auf den anderen Mann eingestochen. Dieser ist dabei lebensgefährlich verletzt – und noch in der Nacht notoperiert worden. Derzeit ist sein Zustand stabil.

Die Kriminalpolizei hat den Regensburger mittlerweile festgenommen – er sitzt wegen des Vorwurfs der versuchten Tötung in Untersuchungshaft.

Beziehungsdrama in Alteglofsheim

Ein 29-jähriger Mann ist in der Vorsilvesternacht in ein Haus in Alteglofsheim eingedrungen. Vermeintlich deshalb, weil er dort eine Frau antreffen wollte, die ihn in Vergangenheit schon immer abgewiesen hatte. Zuhause waren aber nur die Eltern der 26-Jährigen. Dann ist es wohl zum Streit zwischen dem Vater und dem 29-Jährigen gekommen.

Das Ergebnis: Beide Männer sind schwer verletzt ins Krankenhaus eingeliefert worden. Zum jetzigen Zeitpunkt sind aber die genauen Hintergründe der Tat noch nicht bekannt.

 

 

pm/CS/LS/StS

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Eschlkam: Flüchtiger Autodieb in Tschechien festgenommen Beamte der Polizei Furth im Wald sind am Montagmorgen einem flüchtenden Autofahrer bis nach Tschechien gefolgt. Dort konnten sie den Mann festnehmen. Das Auto wurde in Baden-Württemberg geklaut. 25.04.2024 Auch in Regensburg: Prozess wegen Geldautomaten-Sprengungen in ganz Deutschland gestartet 16 Angeklagte stehen ab heute vor dem Landgericht Bamberg: Zwischen 2021 und 2023 sollen sie 30 Geldautomaten in ganz Deutschland gesprengt haben. Darunter ist auch einer in Regensburg. Der Prozess wird voraussichtlich bis Ende des Jahres dauern. 24.04.2024 Auch in Bayern: Elf Festnahmen bei Razzia gegen nigerianische Mafia Rund 350 Ermittler durchsuchen Objekte in mehreren Bundesländern. Im Visier: mutmaßliche Mitglieder der nigerianischen Mafia. Ihr Hauptgeschäftsfeld: die moderne Form des Heiratsschwindels. 23.04.2024 Auch in Bayern: Razzia in vier Bundesländern gegen nigerianische Mafia Am heutigen Dienstag gab es in vier Bundesländern eine Razzia in Bezug auf eine mutmaßliche nigerianische Mafia. Die Beamten nahmen mehrere Männer fest.