So., 19.01.2014 , 14:32 Uhr

Raubüberfall auf Taxifahrerin in Straubing

Am Sonntag  zwischen 05.10 Uhr und 05.20 Uhr, wurde eine 47-jährige Taxifahrerin im Thomasweg in Straubing Opfer eines Raubüberfalles.
Kurz nach 05.00 Uhr bestellte eine männliche Person telefonisch bei der Taxizentrale ein Taxi in den Thomasweg.  Dort angekommen wartete bereits eine männliche Personen. Als die Taxifahrerin anhielt und mit dem Mann an der Beifahrerseite Blickkontakt aufnahm, öffnete plötzlich ein maskierter Täter die Fahrertüre. Er forderte sofort Geld und hielt der Frau eine schwarze Pistole vor das Gesicht. Nachdem der Räuber die Geldbörse mit einem dreistelligen Geldbetrag erbeutete, flüchtete er zu Fuß in die Dürnitzlstraße und anschließend in den Storchenweg. Während der Tatausführung blieb der andere unmaskierte Mann an der Beifahrertüre des Taxis stehen, ohne diese jedoch zu öffnen und aktiv zu werden.

Nachdem die beiden Täter geflüchtet waren, meldete die 47-jährige Taxifahrerin den Überfall über Funk ihrer Zentrale. Eine daraufhin eingeleitete Fahndung nach den Tätern mit Streifen der Straubinger Polizei und unter Einsatz eines Polizeihundes verlief ohne Erfolg. Die Kripo Straubing ermittelt.

Die beiden Täter werden wie folgt beschrieben:

Haupttäter:
Ca. 19-20 Jahre alt, ca. 170 cm groß, normale Figur, bekleidet mit einer dunklen Hose und einer helle Jeansjacke. Er trug eine schwarze Strickmaske mit runden Sehschlitzen und war mit einer Pistole bewaffnet.

Unmaskierter Mittäter:
Ca. 19-20 Jahre alt, ca. 175 cm groß, schlank, südländisches Aussehen, hatte kurze schwarze Haare und einen schwarzen Ansatz eines Oberlippenbartes.

Personen, die während des Tatzeitraumes im Bereich des Thomasweges und dem anschließenden Fluchtweg verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder Angaben zu den Tätern machen können, werden gebeten, sich mit der Kripo Straubing, Telefon 09421/868-0, in Verbindung zu setzen.

19.01.2014/TeS

news polizei regionalfernsehen straubing taxi tva überfall video zeugen

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2025 Straubing: 52-Jähriger verschwindet nach Ausgang aus Bezirkskrankenhaus Am 25. Oktober 2025 gegen 12:40 Uhr meldete das Bezirkskrankenhaus in Lerchenhaid einen dort untergebrachten Patienten als vermisst. Der 52-jährige Mann war im Rahmen eines genehmigten Ausgangs unterwegs, kehrte jedoch nicht wie vereinbart zurück. Keine Gefahr für die Öffentlichkeit Nach Einschätzung der Klinik und der Polizei geht von dem Mann keine Gefahr für die Öffentlichkeit 11.10.2025 Geiselhöring: 16-Jähriger stirbt bei tragischem Motorradunfall Gegen 14 Uhr waren zwei Freunde mit ihren Krafträdern von Martinsbuch in Richtung Hainsbach unterwegs. Der 18-jährige fuhr voraus, als sein jüngerer Begleiter in einer Linkskurve die Kontrolle verlor. Der 16-Jährige kam mit seinem Leichtkraftrad nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baumstumpf. Vergebliche Rettungsversuche an der Unfallstelle Der Jugendliche wurde 09.10.2025 Straubing: Neue Akademie der Mediengruppe Attenkofer setzt auf Medienkompetenz und Werte Die Einrichtung richtet sich insbesondere an Schulklassen sowie interessierte Gruppen. Ziel ist es, junge Menschen im Umgang mit Social Media, Fake News und gesellschaftlichen Herausforderungen zu stärken. Mediengruppe Attenkofer eröffnet Akademie in Straubing Die neue Akademie in Straubing versteht sich als Ort des Dialogs und der Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftlichen Themen. Zur Eröffnung betonte Florian 22.08.2025 Straubing: Tresor mit Festzelt-Marken für Hendl und Getränke gestohlen Nach dem Ende des Gäubodenvolksfests in Straubing hat ein bislang unbekannter Täter einen Tresor mit Wertmarken im Wert von rund 1.500 Euro gestohlen. Die Marken waren für Hendl und Getränke gedacht. Dieb nutzt Abbauphase nach dem Gäubodenvolksfest Der Diebstahl ereignete sich in der Nacht auf Donnerstag, als das Festzelt in Straubing bereits abgebaut wurde. Der