Mi, 10.02.2016 , 11:08 Uhr

Raubüberfall auf 88-Jährige: 73 Jahre alter Mann festgenommen!

Am Dienstagvormittag (09.02.16) wurde ein 73-jähriger Mann aus dem Landkreis Straubing-Bogen von der Kripo Straubing festgenommen. Vorausgegangen war der Vollzug eines Wohnungsdurchsuchungsbeschlusses des Amtsgerichts Straubing bei dem Mann, dessen DNA-Muster bei einem kürzlich begangenen Einbruch gesichert werden konnte. Aufgrund des derzeitigen Ermittlungsstandes kommt der Mann für einen Überfall auf eine 88-jährige Frau aus dem Storchenweg vom vergangenen Wochenende in Frage.

Bereits am Samstag, 06.02.16, gegen 12 Uhr wurde die ältere Dame Opfer einer Straftat. Mit Hilfe eines Tricks brachte der Täter die Frau dazu, ihm die Haustüre zu öffnen und versuchte von ihr Geld zu bekommen. Da dies nicht funktionierte, schlug er auf die ältere Frau ein. Nicht genug, um ungestört nach Beute suchen zu können, sperrte er die Frau auf die Terrasse. Der Täter erlangte einen Schlüsselbund der Frau, wobei der Pkw-Schlüssel wenig später wieder aufgefunden werden konnte. Ansonsten erbeutete der Täter nichts. Die Frau erlitt mittelschwere Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Aufgrund der Beschreibung des Mannes und dessen Angaben in der Vernehmung besteht hier ein Tatverdacht.

Ein ähnlicher Fall ereignete sich bereits am 22.01.16. Ob der Mann auch hier als Täter in Frage kommt, bedarf noch weiterer Abklärungen und Auswertungen der Spurensituation. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Straubing wurde der Mann nach Vernehmung und Durchführung aller erforderlichen Erstmaßnahmen aus dem polizeilichen Gewahrsam entlassen.

Die Kriminalpolizei Straubing ermittelt in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Straubing wegen zweier räuberischer Erpressungen und wegen des Wohnungseinbruchs gegen den Mann.

Die Polizei rät in diesem Zusammenhang, insbesondere Senioren, die Haus- oder Wohnungstüre nur zu öffnen, wenn der Besucher bekannt ist. Betrüger versuchen immer wieder unter einer erfunden Geschichte sich das Vertrauen der Menschen zu erschleichen, um dann an Beute im Haus zu kommen.

PM/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2024 Ostbayern: 19.000 Schmuggelzigaretten aus dem Verkehr gezogen Further Zollbeamte stoppten nahe Straubing drei Fälle von Zigarettenschmuggel aus Osteuropa. Die Fahrer hatten deutlich mehr Zigaretten dabei als erlaubt: insgesamt 19.000 Stück. Es wurden Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung eingeleitet, mit einer Steuerschuld von ca. 3.600 Euro. 21.03.2024 Cham/Straubing: 14-jähriges Mädchen gefunden Seit dem 30. Dezember 2024 wurde ein 14-jähriges Mädchen aus Cham vermisst. Wie die Polizei heute mitgeteilt hat, wurde sie wohlbehalten aufgefunden. 20.03.2024 Sicherheitsbericht Niederbayern: Landesweit geringste Kriminalitätsbelastung Am Dienstag, 19.03.2024, fand bei der Regierung von Niederbayern das jährliche Sicherheitsgespräch statt. Mit der landesweit geringsten Kriminalitätsbelastung belegt das Polizeipräsidium Niederbayern im Jahr 2023 in einer der zentralen Sicherheitskenngrößen den Spitzenplatz in Bayern. 18.03.2024 Bayern: Mehr Unfälle im Januar Im Januar gab es mehr Unfälle auf Bayerns Straßen als noch im Dezember 2023. Im Vergleich zum Januar 2023 sind die Unfälle mit Personenschaden um 4,1 Prozent niedriger.