Mo., 04.05.2015 , 09:19 Uhr

Raub beim „Schwammerl“

Zwei Raubdelikte haben sich am Wochenende beim „Schwammerl“ im Park am Regensburger Hauptbahnhof ereignet. Zu beiden Straftaten gibt es eine Täterbeschreibung und die Polizei hofft jetzt auf Hinweise aus der Bevölkerung.

Ein 23-Jähriger aus dem Landkreis Regensburg schlief am Samstag, 2. Mai 2015 um 04.25 Uhr auf einer Parkbank beim „Schwammerl“ in der Albertstraße in Regensburg. 3 Unbekannte weckten ihn und fragten nach Zigaretten und Bargeld. Dabei wurde er von einem der Unbekannten unvermittelt mit der Faust ins Gesicht geschlagen und stürzte zu Boden. Ein Angreifer hob den Geschädigten hoch, die anderen beiden durchsuchten ihn und entwendeten die Geldbörse mit mehreren Hundert Euro Inhalt sowie sein Handy und einen PKW-Schlüssel. Der 23-Jährige wurde leicht verletzt und kam zur Behandlung in ein Klinikum. 

Spielkonsole geklaut

Ein weiteres Raubdelikt im Bereich des „Schwammerls“ in Regensburg wurde am Nachmittag des 02.05.2015 zur Anzeige gebracht. Die Tat ereignete sich bereits am 02.05.2015, gegen 00.15 Uhr. Ein 21jähriger Mann war zu dieser Zeit zu Fuß und mit einem Rucksack über den Schultern in dieser Grünanlage zwischen St.-Peters-Weg und dem Regensburger Hauptbahnhof unterwegs. Plötzlich wurde er von zwei unbekannten Männern von hinten attackiert und festgehalten.
Anschließend riss ihm einer der beiden Täter den Rucksack von den Schultern.

Die Beiden entfernten sich danach zu Fuß mit dem erbeuteten Rucksack, in dem sich ein Laptop der Marke Samsung, eine Spielkonsole von Sony, zwei Computerspiele und Ausweispapiere im befanden, in Richtung Parkhaus in der Obermünsterstraße. Der Geschädigte blieb unverletzt. Der Wert der geraubten Gegenstände bewegt sich im mittleren dreistelligen Eurobereich.

Täterbeschreibung Fall 1

Täterbeschreibung Fall 2

3 männliche UT, ca. 175 – 178 cm, 25 - 28 Jahre, alle trugen Jeans, 1 Unbekannter war mit einem schwarzen Kapuzenpulli bekleidet und hatte dunkle Haare, südländisches Aussehen, gebrochenes Deutsch.

Die beiden unbekannten Täter können wie folgt beschrieben werden:

  1. ca. 180 cm groß, ca. 19 Jahre alt, kräftige Gestalt, dunkle mittellange Haare, braune Schuhe und dunkle Bekleidung; trug ein lilafarbenes Baseballcap mit weißem Schriftzug und zwei weißen Punkten;
  2. ca. 20 Jahre alt, ca. 170 cm groß, schlank, lockige dunkle Haare, Brille mit silberfarbenem Gestell, war dunkel gekleidet und trug Schuhe mit auffällig zweifarbigen Schnürsenkeln;

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2026 Regensburg: Mehr Unfälle 2025 – Radfahrer und E-Scooter besonders betroffen Im Stadtgebiet Regensburg wurden im Jahr 2025 insgesamt 5.411 Verkehrsunfälle registriert. Das entspricht einem Anstieg von 3,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr und liegt damit über dem bayernweiten Durchschnitt von zwei Prozent. Auch die Zahl der Unfälle mit Verletzten stieg leicht auf 751 Fälle (+3,6 Prozent). Insgesamt wurden 874 Menschen verletzt, darunter 72 schwer. Zwei Personen 18.03.2026 Das Polizeipräsidium Oberpfalz rät: Dieselbestände sichern Ziel solcher Diebstähle können insbesondere Speditionen, landwirtschaftliche Betriebe, Baufirmen sowie Betreiber von Sand- und Kiesgruben sein. Insgesamt ungesicherte Dieselvorräte auf Betriebsgeländen oder aber auch abgestellt Lkws, beispielsweise während der Ruhepause des Fahrers, können ins Visier geraten. Mehrere hundert Liter Diesel lassen sich innerhalb kurzer Zeit und nahezu geräuschlos aus Tanks oder Vorratsbehältern abzapfen und anschließend 17.03.2026 Regensburg: Fehlalarm in der Siemensstraße – doch wer rammte das Polizeiauto? Unfall bei Einsatzfahrt zum Brandalarm Gegen 11:00 Uhr wurde eine Polizeistreife zu einem Brandalarm in die Siemensstraße gerufen. Auf der Anfahrt über den Odessa-Ring kam es an der Ampelanlage zur Straubinger Straße zu einer Berührung zwischen dem uniformierten Einsatzfahrzeug und einem dunkelblauen Mercedes Sprinter älterer Bauart. Aufgrund der Dringlichkeit des Einsatzes setzten die Beamten ihre 16.03.2026 Regensburg: 45-Jähriger nach Einbruch in Bäckerei festgenommen In einer Bäckerei im Süden von Regensburg ist am frühen Freitagmorgen ein 45-jähriger Mann nach einem Einbruch vorläufig festgenommen worden, obwohl nichts gestohlen wurde.