Sa., 27.03.2021 , 10:15 Uhr

Rattenberg: Falsche "Tochter" fordert Geld über WhatsApp

„Hallo Mama, ich habe eine neue Handynummer…“ – aber so einfach ließ sich eine Frau aus Rattenberg nicht um den Finger wickeln. Sie witterte den Braten und erstattete Anzeige.
Eine Frau in Rattenberg bekam am Freitag eine Nachricht per WhatsApp von einer Person, die sich als ihre Tochter ausgab. Die Nachricht begann mit „Hallo Mama“. Der oder die unbekannte Schreiber(in) gab an, eine neue Handynummer zu haben. Es wurde gebeten, 2399,98.- Euro auf ein Konto mit einem bestimmten Verwendungszweck zu überweisen. Die Anzeigeerstatterin tat dies nicht und beendete das Gespräch.
In diesem Zusammenhang wird von der Polizei nochmals darauf hingewiesen, keine persönlichen Daten, vor allem Bankverbindungen oder Informationen zu den eigenen wirtschaftlichen Verhältnissen am Telefon oder PC herauszugeben.
PM/EK

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Breitenbrunn: Angriff mit Reizgas – Seniorin erleidet Verletzungen bei Raubüberfall Am Donnerstagabend, 11. Dezember, wurde eine 71-jährige Frau im nördlichen Gemeindebereich von Breitenbrunn Opfer eines brutalen Überfalls. 12.12.2025 Schwandorf: Unbekannter bedroht 10-Jährigen mit Messer und fordert Geld Großer Schockmoment für einen Jungen aus Schwandorf: er wird von einem Mann mit einem Messer bedroht. Der 10-Jährige reagiert schnell und kann fliehen. Die Polizei sucht mit einer Täterbeschreibung nach dem unbekannten Mann. 07.12.2025 Bernhardswald: Sattelauflieger gerät in Vollbrand Auf der B16 bei Bernhardswald hat in der Nacht auf Sonntag ein Sattelauflieger Feuer gefangen. Verletzt wurde Gott sei Dank niemand. 06.12.2025 Schierling: Zwei Personen bei Verkehrsunfall verletzt Beide Männer mussten ins Krankenhaus gebracht werden.