Mo, 21.04.2014 , 21:45 Uhr

Raindorf: Gebäude brennt komplett ab - 150 Feuerwehrleute im Einsatz

Gegen 19 Uhr wurden am Montagabend die Feuerwehren in Raindorf bei Runding (Lkr. Cham) und Umgebung zu einem Scheunenbrand gerufen. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das landwirtschaftliche Gebäude, in dem sich mehrere Fahrzeuge befanden, bereits komplett in Brand. Die über 150 Feuerwehrkräfte versuchten daher ein Übergreifen auf ein benachbartes Wohnhaus zu verhindern. „Die oberen Balken des Hauses haben bereits zu Brennen angefangen“, so Kreisbrandrat Johann Weber. Schwierig gestaltete sich die Versorgung mit Löschwasser. Die Feuerwehren richteten mehrere hundert Meter lange Rohrleitungen ein. „Um gleich mit dem Löschangriff unter Atemschutz zu beginnen, waren wir auf unsere Tanklöschfahrzeuge angewiesen.“, so Johann Weber weiter.  Auch die Drehleiter der Chamer Feuerwehr und Wärmebildkameras kamen zum Einsatz.

Große Gefahr: Gasexplosion konnte noch rechtzeitig verhindert werden

Die Feuerwehrleute begaben sich beim Einsatz in höchste Gefahr. Denn in einem nahegelegenem Schuppen waren zwei befüllte Gasflaschen gelagert. Diese konnten noch rechtzeitig vor einer Explosion geborgen und gekühlt werden.

Keine Verletzten – Brandursache unklar

Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Die Bewohner, die das Feuer bemerkt hatten, darunter auch mehrere Kinder, wurden vorsorglich vom Rettungsdienst untersucht und dann bei Bekannten untergebracht. Der Sachschaden beläuft sich  eine Summe von etwa 50.000 Euro. Die Polizei geht derzeit nicht von einer vorsätzlichen Brandstiftung aus. Die Ermittlungen laufen jedoch noch.

Kreisbrandrat Johann Weber bescheinigte seinen Kräften im Gespräch mit TVA eine hervorragende Arbeit: „Das war eine Spitzenleistung der Feuerwehrkräfte. Heute hat man wieder gesehen, dass man kleine und große Feuerwehren braucht, um so einen Einsatz erfolgreich zu meistern.“

MK/ Fotos: Martin Kellermeier

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Landkreis Cham: Fahndungstreffer - gestohlenes Wohnmobil sichergestellt Die Grenzpolizei Furth im Wald hat ein in Frankreich gestohlenes Wohnmobil sichergestellt. 02.05.2024 B20 Tunnel Deschlberg: Vollsperrung wegen Revisionsarbeiten vom 2. bis 6. Mai Von kommendem Freitag bis voraussichtlich Montag muss der Tunnel Deschlberg auf der B20 bei Furth im Wald wegen Revisionsarbeiten voll gesperrt werden. 01.05.2024 Cham: Personen als falsche Polizisten ausgegeben Falsche Polizisten haben am Dienstag Nachmittag versucht einem 83-jährigen unter einem Vorwand 63.000 Euro zu entlocken. 01.05.2024 Cham: Parfüm-Dieb erwischt Am Dienstag, den 30.04.2024 gegen 13:30 Uhr entwendete eine männliche Person aus dem Bereich Passau mehrere hochwertige Parfüms aus einem Drogerie Markt in der Rodinger Straße in Cham. Eine Mitarbeiterin Verfolgte den Dieb, bis dieser die gestohlene Ware zurück lies. Der Dieb konnte durch eine Streife der Polizeiinspektion Cham nach kurzer Zeit festgenommen werden. Der