Di, 21.01.2020 , 13:17 Uhr

Raiffeisenbank Chamer Land schließt sechs Geschäftsstellen

Die Raiffeisenbank Chamer Land wird sechs Geschäftsstellen im Landkreis Cham schließen. Betroffen sind Arnschwang, Chamerau, Geigant, Tiefenbach, Wilting und Zell.

In diesen Filialen geht Ende März endgültig das Licht aus. Einer der Gründe sind die anhaltenden Negativzinsen. Laut den beiden Vorständen der Raiffeisenbank Chamer Land erledigen auch immer mehr Kunden ihre Bankgeschäfte online. Nur 6 Prozent kommen dafür noch direkt in die Bank. Die betroffenen Kunden werden in den nächsten Tagen benachrichtigt. Im Landkreis Cham gibt es momentan 17 Geschäftsstellen der Raiffeisenbank. Ab April sind es dann nur noch elf.

Auszüge aus der Pressemitteilung:

„Aus der allgemeinen medialen Berichterstattung ist bereits bekannt, wie sich die anhaltende Negativzinsphase und die expansive Geldmengenpolitik der EZB drastisch und belastend auf die Ertragslage der regionalen und kundennahen Banken auswirkt. Der Trend zur fortschreitenden Digitalisierung spiegelt sich auf der anderen Seite in einer nochmals sinkenden Kundenfrequenz in den Geschäftsstellen wider: Lediglich 6 % aller Transaktionen werden noch persönlich in den Geschäftsstellen getätigt. 96 % der Bargeldverfügungen erfolgen über Geldausgabeautomaten und 83 % aller Überweisungen über das OnlineBanking. In unserem KundenServiceCenter werden monatlich 8000 Kundenanliegen telefonisch bearbeitet. Unsere VR-BankingApp verzeichnet monatlich fast 71.000 Aufrufe.“

„Natürlich werden wir besonders darauf achten, dass unsere Kunden weiterhin eine persönliche Beraterbeziehung haben. Ebenso wenig ändern sich die Grundwerte unserer persönlichen Betreuung. Wir setzen alles daran, den Übergang für unsere Kunden so reibungslos wie möglich zu gestalten.“

 

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 B20 Tunnel Deschlberg: Vollsperrung wegen Revisionsarbeiten vom 2. bis 6. Mai Von kommendem Freitag bis voraussichtlich Montag muss der Tunnel Deschlberg auf der B20 bei Furth im Wald wegen Revisionsarbeiten voll gesperrt werden. 01.05.2024 Cham: Personen als falsche Polizisten ausgegeben Falsche Polizisten haben am Dienstag Nachmittag versucht einem 83-jährigen unter einem Vorwand 63.000 Euro zu entlocken. 01.05.2024 Cham: Parfüm-Dieb erwischt Am Dienstag, den 30.04.2024 gegen 13:30 Uhr entwendete eine männliche Person aus dem Bereich Passau mehrere hochwertige Parfüms aus einem Drogerie Markt in der Rodinger Straße in Cham. Eine Mitarbeiterin Verfolgte den Dieb, bis dieser die gestohlene Ware zurück lies. Der Dieb konnte durch eine Streife der Polizeiinspektion Cham nach kurzer Zeit festgenommen werden. Der 01.05.2024 SSV Jahn testet im Sommer bei der DJK Vilzing Die Pressemitteilung: Vereinbart hat das Testspiel Vilzing´s technischer Leiter Andreas Bugl, im Lager der Schwarzgelben freut man sich sehr auf den Testvergleich mit dem Oberpfälzer Fußballaushängeschild. „Der Jahn hat sich in den letzten zehn Jahren großartig entwickelt, uns freut und ehrt es sehr, dass wir den Verein bei uns als Gast begrüßen dürfen,“ informiert Abteilungsleiter