Di., 21.01.2020 , 13:17 Uhr

Raiffeisenbank Chamer Land schließt sechs Geschäftsstellen

Die Raiffeisenbank Chamer Land wird sechs Geschäftsstellen im Landkreis Cham schließen. Betroffen sind Arnschwang, Chamerau, Geigant, Tiefenbach, Wilting und Zell.

In diesen Filialen geht Ende März endgültig das Licht aus. Einer der Gründe sind die anhaltenden Negativzinsen. Laut den beiden Vorständen der Raiffeisenbank Chamer Land erledigen auch immer mehr Kunden ihre Bankgeschäfte online. Nur 6 Prozent kommen dafür noch direkt in die Bank. Die betroffenen Kunden werden in den nächsten Tagen benachrichtigt. Im Landkreis Cham gibt es momentan 17 Geschäftsstellen der Raiffeisenbank. Ab April sind es dann nur noch elf.

Auszüge aus der Pressemitteilung:

„Aus der allgemeinen medialen Berichterstattung ist bereits bekannt, wie sich die anhaltende Negativzinsphase und die expansive Geldmengenpolitik der EZB drastisch und belastend auf die Ertragslage der regionalen und kundennahen Banken auswirkt. Der Trend zur fortschreitenden Digitalisierung spiegelt sich auf der anderen Seite in einer nochmals sinkenden Kundenfrequenz in den Geschäftsstellen wider: Lediglich 6 % aller Transaktionen werden noch persönlich in den Geschäftsstellen getätigt. 96 % der Bargeldverfügungen erfolgen über Geldausgabeautomaten und 83 % aller Überweisungen über das OnlineBanking. In unserem KundenServiceCenter werden monatlich 8000 Kundenanliegen telefonisch bearbeitet. Unsere VR-BankingApp verzeichnet monatlich fast 71.000 Aufrufe.“

„Natürlich werden wir besonders darauf achten, dass unsere Kunden weiterhin eine persönliche Beraterbeziehung haben. Ebenso wenig ändern sich die Grundwerte unserer persönlichen Betreuung. Wir setzen alles daran, den Übergang für unsere Kunden so reibungslos wie möglich zu gestalten.“

 

Das könnte Dich auch interessieren

21.06.2026 Furth im Wald: Handy nach Ablenkungsmanöver auf Parkplatz gestohlen Eine 65-jährige Frau aus Furth im Wald ist offenbar Opfer eines Trickdiebstahls geworden. Nach einem Einkauf in einem Lebensmittelmarkt bemerkte sie, dass ihr Handy verschwunden war. Die Polizei geht davon aus, dass die Tat gezielt vorbereitet wurde. Ablenkung auf dem Parkplatz Der Vorfall ereignete sich am 17. Juni 2026 gegen 12.30 Uhr auf dem Großparkplatz 20.06.2026 Bad Kötzting: Unbekannte lockern Radmuttern an Anhänger der Verkehrswacht In Bad Kötzting ermittelt die Polizei wegen eines mutmaßlichen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. Unbekannte haben offenbar die Radmuttern eines Anhängers der Gebietsverkehrswacht Kötztinger Land gelockert. 19.06.2026 Neukirchen b. Hl. Blut: 25 Meter über dem Boden – dramatische Rettung einer Gleitschirmfliegerin Eine 20-jährige Gleitschirmfliegerin ist am Freitagnachmittag bei Neukirchen b. Hl. Blut abgestürzt. 19.06.2026 DJK Vilzing: Ein Spieler verlängert - der andere geht ins Ausland Die letzten Personalien im Lager des Fußballregionalligisten DJK Vilzing werden derzeit von den Verantwortlichen am Huthgarten geklärt, wie es bei Jonas Goß und Luis Bezjak, deren beider Verträge zum 30.06. enden, weitergeht, steht nun auch fest. Jonas Goß hat bereits vor einigen Wochen seine mündliche Zusage erteilt, in diesen Tagen hat er auch einen Vertrag