Mi., 17.04.2013 , 15:42 Uhr

Radeln ohne Helm - schwere Verletzungen sind vorprogrammiert

Ein fünf Jahre alter Junge ist am Montag bei einem Unfall in Neustadt an der Donau schwer verletzt worden. Der Bub war mit seinem Fahrrad unterwegs und prallte gegen ein fahrendes Auto. Da er keinen Fahrradhelm trug, erlitt er unter anderem Kopfverletzungen, so dass er mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden musste. Mit Helm wäre er besser geschützt gewesen. Das bestätigen Polizisten und Mediziner.

Die Zahlen der Regensburger Polizei sprechen hier eine deutliche Sprache. Denn unter den 85 schwerverletzten Regensburgern sind jedes Jahr 34 Radfahrer. Zwei der drei Verkehrstoten im Jahr 2012 waren Radfahrer! Im Gegensatz zu Autofahrern haben sie kein schützendes Blechkleid oder einen Airbag um sich. Der einzige Schutz vor schweren Kopfverletzungen ist der Fahrradhelm.

An der Uni Regensburg warben heute Polizisten und Unfallchirurgen für das Tragen einen Helms. Der doppeldeutige Name der Aktion: Kopfzerbrechen. Es vergeht kein Tag, an dem Professor Michael Nerlich nicht einen verletzten Radfahrer in die Notaufnahme bekommt. Ein gebrochener Kiefer oder Prellungen sind da noch das geringste Übel:

Übrigens: Nur jeder fünfte verunglückte Radfahrer trägt überhaupt einen Helm…

Aktion Kopfzerbrechen Aufklärung Kopf radlen ohne Helm regionalfernsehen tva unfall Verletzungen

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Dingolfing: Anschlagspläne auf Weihnachtsmarkt – fünf Männer festgenommen In Dingolfing wurden fünf Männer wegen der Planung eines islamistisch motivierten Anschlags auf einen Weihnachtsmarkt festgenommen, wobei ein Angriff mit einem Fahrzeug verhindert werden konnte. 14.12.2025 Kelheim: Dreiste Ladendiebin nutzt Kinderwagen als Versteck Am Samstagmittag wurde eine 21-jährige Frau in Kelheim beim Diebstahl in einem Supermarkt erwischt. 14.12.2025 Zell: Brandunfall in Einfamilienhaus – Bewohner schwer verletzt In Zell erlitt ein 76-jähriger Mann am Samstag gegen 17:10 Uhr bei einem Brandunfall in seinem Einfamilienhaus schwere Verbrennungen, als beim Nachlegen von Holzscheiten am Holzofen seine Jogginghose Feuer fing. 14.12.2025 Zeitlarn: Einbruch ins Pfarrheim – Täter scheitert an Innentüren Ein unbekannter Täter brach am Samstag in das Pfarrheim in Zeitlarn ein, scheiterte an Innentüren und verursachte hohen Sachschaden bei geringer Beute.