Di., 21.09.2021 , 18:30 Uhr

„Radeln im Regensburger Land“ neu aufgelegt - Vielfältige Touren für Familien, sportlich Ambitionierte und Genussradler

Der Landkreis Regensburg hat seine beliebte Radkarte „Radeln im Regensburger Land“ zum achten Mal neu aufgelegt. Der umfangreiche Tourenführer ist ab sofort beim Tourismusbüro des Landkreises kostenfrei erhältlich.

In der durch Corona herausfordernden Zeit, in der man seine Freizeit gerne aktiv an der frischen Luft gestaltet, bietet die Radkarte eine breite Auswahl an Anregungen. Landrätin Tanja Schweiger und die Tourismusreferentin des Landkreises, Susanne Kammerer, präsentierten am Donauradweg bei Tegernheim im Beisein von Bürgermeister Max Kollmannsberger und Stefan Pusch vom ADFC Kreisverband Regensburg die neue Publikation.

„Ich lade alle herzlich dazu ein, unseren vielfältigen Landkreis mit dem Fahrrad zu erkunden. Unsere neue Radkarte zeigt viele schöne Touren für Familien, sportlich Ambitionierte sowie Genussradler“,

erläutert Landrätin Tanja Schweiger den serviceorientierten Radtourenführer.

„Fünf Aktive des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) Regensburg – meist Tourenleiter – haben in unserem Auftrag ausgewählte Touren vorab kritisch befahren und mit Verbesserungsvorschlägen die Karte bereichert.“ - Tanja Schweiger, Landrätin

Dafür bedankte sich Landrätin Tanja Schweiger bei Stefan Pusch, Vorstandsmitglied des ADFC Regensburg. Anhand von Checklisten wurden Tourenbeschreibung, Streckenverlauf, Charakteristik, Gefahrenstellen und Angebote entlang der Strecken überprüft.

 

(Überregionale) Radwege entlang bedeutender Sehenswürdigkeiten

Die professionell gestaltete Karte enthält 13 Radtouren mit ausführlichen Wegbeschreibungen sowie 10 markierte Rundtouren in straffer Form. Darüber hinaus sind die überregionalen Radwege wie der Donau-, Naab- und Regentalradweg, der Schwarze- und der Große Laberradweg oder der Falkensteinradweg unverzichtbare Trassen im Wegenetz. Wichtige Sehenswürdigkeiten und Badeangebote bereichern dabei das Angebot entlang der Routen.

„Zur organisatorischen Unterstützung möchten wir dem Radfahrer möglichst vielseitige Informationen zur Tour an die Hand geben: Streckenlänge, Schwierigkeit und damit auch Familienfreundlichkeit, Beschaffenheit oder Beschilderungsangaben helfen bei der Tourenplanung genauso wie Hinweise zu Sehnswürdigkeiten, Ausflugs- und Badtipps. Wer mit einem Pedelec unterwegs ist, findet öffentliche Ladestationen sowie WCs, Service-Adressen zu Fahrradbussen, Donaufähren oder Radreparaturwerkstätten“,

erklärte Susanne Kammerer, die gemeinsam mit Kollegin Cornelia Bubb vom Sachgebiet Tourismus die Radkarte erarbeitete.

„Die Fahrradkarte des Landkreises sucht ihresgleichen, was Informationsfülle und Gebrauchsnutzen angeht. Für Touristen wie Einheimische ist sie Inspiration für erlebnisreiche Radtouren in der Region. Dass sie kostenlos abgegeben wird, freut uns besonders",

so das Fazit von Stefan Pusch.

 

Qualitative Radwege für glückliche Radler

Der Pressetermin wurde nicht zufällig am Donauradweg abgehalten: Die Gemeinde Tegernheim hat vor einigen Jahren hier einen wertvollen und einen über das EU-Förderprogramm Leader geförderten Rastplatz geschaffen, der für eine Verschnaufpause einlädt. Unweit lohnt ein Abstecher zur Vogelbeobachtungsstation Almer Grube. Zudem wurde im Zuge der erneuten Zertifizierung des Donauradwegs mit vier Sternen, dessen Beschilderung durch den Landkreis optimiert. Eine stete Qualitätssicherung der Radwege ist wichtige Grundlage für zufriedene Radfahrer.

 

Neues Tourenportal im Internet

Für alle Radwege wurden QR-Codes hinterlegt, die zum Radtourenportal auf der Website des Landkreises führen. Dort kann man – ob von zu Hause aus oder von unterwegs - GPS-Daten, Bilder und einige weitere serviceorientierte Informationen abrufen.

Die Radkarte „Radeln im Regensburger Land“ wurde in einer Auflage von 50.000 Stück gedruckt und ist kostenlos beim Landratsamt Regensburg, Altmühlstr. 3, 93059 Regensburg, Tel. 0941/4009–495, E-Mail: tourismus@lra-regensburg.de, beim Tourismusverband Ostbayern sowie bei der Touristinformation der Stadt Regensburg erhältlich.

Die Karte kann zudem unter www.landkreis-regensburg.de, Rubrik Freizeit/Tourismus, Prospekte bestellen, als PDF runtergeladen werden.

 

Einige Touren im Überblick:

Tour 1: Schwarzen Laber-Radweg (Prüfening – Beratzhausen)

Tour 2: Besuch bei der Weißen Frau (Mariaort – Wolfsegg)

Tour 3: Hinauf auf den Tangrintel (Deuerling – Beratzhausen – Hemau)

Tour 4: Family-Trip ins Forellenbachtal (Pielenhofen-Hohenfels)

Tour 5: Zwei-Täler-Tour – Von der Vils zur Naab

Tour 6: Bockerl, Burgen, Bierpanscher (Wenzenbach – Rossbach – Regental)

Tour 7: Falkenstein-Radweg (Regensburg-Falkenstein)

Tour 8: Walhalla, Wein und Wellen (Donautal)

Tour 9: Einmal Vorwald und zurück

Tour 10: Ab in den Süden (Neutraubling – Alteglofsheim – Aufhausen – Mintraching)

Tour 11: Entlang der Großen Laber

Tour 12: Zum Wackelstein (Regental)

Tour 13: Vom Labertal „rüber“ ins Naabtal (Verbindungstour)

 

 

Landkreis Regensburg/JM

Das könnte Dich auch interessieren

03.03.2026 Landkreis Regensburg: Neue Sporthalle in Regenstauf fast fertig – Schwimmbad folgt 2027 Im Landkreis Regensburg schreiten die Bauarbeiten an der Max-Ulrich-von-Drechsel-Realschule in Regenstauf sichtbar voran. Bei einer Baustellenbesichtigung am 2. März informierten sich Landrätin Tanja Schweiger und Mitglieder des Kreistags über den aktuellen Stand der Arbeiten. Im Fokus standen die neue Dreifachsporthalle sowie das geplante Schulschwimmbad. Vor Ort erläuterten Thomas Fischer von der Schulverwaltung sowie Mitarbeiter des 03.03.2026 Regensburg: Jeder zehnte Arbeitnehmer suchtgefährdet – Caritas setzt klares Zeichen In Deutschland gilt jeder zehnte Arbeitnehmer als suchtgefährdet. Suchtprobleme machen damit auch vor Werkstoren und Bürotüren nicht halt. Die Folgen sind spürbar: mehr Fehlzeiten, mehr Arbeitsunfälle und sogar Frühverrentungen. Der bundesweite wirtschaftliche Schaden liegt laut Deutscher Hauptstelle für Suchtfragen bei über 30 Milliarden Euro . Bei der Fachambulanz für Suchtprobleme im Caritasverband Regensburg ist nun 03.03.2026 Baseball: Champions League kommt nach Regensburg Die Pressemitteilung: Die Armin-Wolf-Arena wird im Mai zum Schauplatz eines neuen europäischen Wettbewerbs: Die Guggenberger Legionäre Regensburg richten vom 22. bis 24. Mai eines von zwei Vorrundenturnieren der Baseball Champions League Europe (BCL Europe) aus. Mit dabei sind neben der Heimmannschaft drei europäische Spitzenmannschaften: Draci Brno aus Tschechien, die Oosterhout Twins aus den Niederlanden und 03.03.2026 Regensburg Phoenix verstärken sich Die Regensburg Phoenix treiben ihre Kaderplanung für die Saison 2026 weiter voran und verstärken ihren Kader gezielt auf mehreren Schlüsselpositionen. Mit Neuzugängen in Defense, Offensive Line sowie in den Special Teams setzt der GFL‑Aufsteiger seinen strukturierten Aufbau konsequent fort. Power für die Defensive Line Mit Elijah Watson verpflichten die Phoenix einen erfahrenen Defensive Lineman. Der