Do., 31.10.2013 , 16:00 Uhr

Prunk-Bischof ist jetzt in Niederbayern

Nach Angaben des Bistums Limburg von heute verbringt der suspendierte Prunk-Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst derzeit „geistliche Tage“ im niederbayerischen Kloster Metten. Wie lange er noch dort bleiben will ist unbekannt.

Der Papst hatte Tebartz-van Elst vergangene Woche suspendiert. Er soll sich jetzt außerhalb ‚seines’ Bistums Limburg aufhalten. Bereits kurz später hatte ihm der Regensburger Bischof Asyl in seiner Diözese angeboten. Jetzt befindet er sich in der Bendiktinerabtei in Metten. Dort freut man sich laut einer Mitteilung des Bistums Limburg über den Aufenthalt des Bischofs. In die Abtei ziehen sich immer wieder Geistliche zurück. Zu weiteren Punkten wird jedoch keine Stellung genommen. Der Regensburger Bischof Voderholzer begrüßte die Entscheidung der Abtei und dankt dem Abt und den Mitbrüdern.

Dem Limburger Bischof werden unter anderem ein autoritärer Führungsstil und Verschwendung beim Bau seines neuen Amtssitzes vorgeworfen. Eine Kommission der Deutschen Bischofskonferenz untersucht derzeit die Baukosten. Sie sollen von anfangs 2,5 Millionen Euro auf mehr als 30 Millionen Euro explodiert sein. Der Bischof wird wegen angeblicher Prunksucht angeprangert, weil er exklusive Sonderwünsche beim Bau geltend gemacht haben soll.

 

dpa / SC

Metten Tebartz-van Elst

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Breitenbrunn: Angriff mit Reizgas – Seniorin erleidet Verletzungen bei Raubüberfall Am Donnerstagabend, 11. Dezember, wurde eine 71-jährige Frau im nördlichen Gemeindebereich von Breitenbrunn Opfer eines brutalen Überfalls. 12.12.2025 Schwandorf: Unbekannter bedroht 10-Jährigen mit Messer und fordert Geld Großer Schockmoment für einen Jungen aus Schwandorf: er wird von einem Mann mit einem Messer bedroht. Der 10-Jährige reagiert schnell und kann fliehen. Die Polizei sucht mit einer Täterbeschreibung nach dem unbekannten Mann. 12.12.2025 Weihnachtsmärkte in unserer Region Alle Jahre wieder kommt die Weihnachtszeit und mit ihr auch die Weihnachtsmärkte. Wir haben Ihnen einen Überblick über die Weihnachtsmärkte in Ostbayern zusammengestellt. 11.12.2025 Bayern: Wassercent und Drohnenabwehr - neue Gesetze vor dem Jahreswechsel In vielen Plenarsitzungen im Landtag sind die Tagesordnungen eher überschaubar. Nicht so kurz vor Weihnachten - da gibt es Gesetze quasi im Stundentakt. Manche mit spürbaren finanziellen Folgen.