Do., 27.06.2019 , 16:46 Uhr

Prozess: Zusätzlicher Termin am 1. Juli wegen Schlusswort von Volker Tretzel

Am kommenden Montag, dem 1. Juli, wird es im Parteispendenprozess einen zusätzlichen Termin geben. Das hat das Landgericht Regensburg heute in einer Pressemitteilung bekannt gegeben. Das Urteil soll aber weiterhin am 03. und 04. Juli gesprochen werden. 

Die Wirtschaftsstrafkammer hat heute den zusätzlichen Termin bekannt gegeben. In der Pressemitteilung heißt es, dass Wolbergs sich noch einmal ergänzend äußern wolle.

Der Verteidiger von Joachim Wolbergs, Peter Witting, hatte einen Antrag eingereicht. Laut Gericht will er eine Erklärung zum Komplex Nibelungenkaserne geben. Es geht um die Vermeidung von Fehlinterpretationen.

Offenbar ist der Hintergrund das Statement des Unternehmers Volker Tretzel. Dieser hatte am Dienstag erwähnt, Wolbergs habe ihm gesagt „ihr müssts nicht so viel spenden, ihr kriegts das Grundstück sowieso“.

Am 1. Juli wird demnach ein Wiedereintritt in die Hauptversammlung erfolgen. Joachim Wolbergs wird dann eine ergänzende Erklärung abgeben. Daraufhin werden die Schlussvorträge wiederholt und es gibt erneut eine Möglichkeit zum letzten Wort für die Angeklagten.

 

Am 3. und 4. Juli soll aber trotzdem – wie geplant – das Urteil fallen.

 

Pressemitteilung Landgericht Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

19.08.2025 Verfahren gegen Ex-OB Joachim Wolbergs in München wohl erst im Frühjahr 2026 Ursprünglich war der Prozessstart bereits für Februar 2025 vorgesehen, dann auf September verlegt worden. Nun sollen auch diese Termine nicht gehalten werden können. Weitere Verschiebung wegen vorrangiger Haftsachen Wie eine Gerichtssprecherin der Deutschen Presse-Agentur (dpa) mitteilte, plant die zuständige Kammer derzeit eine Verhandlung im Frühjahr 2026. Konkrete Termine stünden noch nicht fest. Die für den 19.12.2025 Regensburg: Öffnungszeiten des Landratsamtes zwischen den Feiertagen Das Landratsamt Regensburg ist zwischen den Weihnachtsfeiertagen wie gewohnt zu den regulären Öffnungszeiten für die Bürgerinnen und Bürger erreichbar. 19.12.2025 Nach Unfallflucht in Riekofen: Tatverdächtige gesteht Nach 15 Monaten intensiver Suche hat die Polizei einen Erfolg in den Ermittlungen zur tödlichen Fahrerflucht in Riekofen vermeldet. Eine Tatverdächtige wurde gefasst - und sie hat bereits gestanden. Weitere Informationen gibt die Polizei gerade in einer Pressekonferenz bekannt. 18.12.2025 Musikfabrik Reinhausen spendet 10.000 Euro an das Kinderzentrum St. Martin Pressemitteilung MR Bereits zum neunten Mal in Folge veranstaltete die Musikfabrik Reinhausen ein vorweihnachtliches Konzert zusammen mit der MR-Stubenmusik und dem MR-Chor. Im Rahmen dieser Tradition unterstützen die Organisatoren mit den erzielten Spenden regionale Einrichtungen, die sich dem Wohl von Kindern widmen. In diesem Jahr erhielt das Kinderzentrum St. Martin die Spendensumme. Das Zentrum unterstützt Kinder