Do, 31.10.2019 , 15:00 Uhr

Prozess: Schriftliches Urteil auf 975 Seiten

Das vom 3. Juli 2019 gefallene Urteil im Strafverfahren gegen Joachim Wolbergs, Volker Tretzel, Franz W. und Norbert Hartl ist verschriftlicht worden – und zwar auf 975 DIN A4-Seiten. Damit können die nächsten Schritte für das Revisionsverfahren eingeleitet werden.  

Auf den knapp eintausend Seiten hat die Wirtschaftsstrafkammer des Landgerichts Regensburg das Urteil begründet. Die Endfassung ist gestern (30.10.19) von den beteiligten Richtern unterzeichnet worden.

Der Bauträger und sein früherer Mitarbeiter waren nach 59 Hauptverhandlungstagen wegen Vorteilsgewährung in zwei Fällen (Volker Tretzel) bzw. einem Fall (Franz W.) sowie wegen Verstoßes gegen das Parteiengesetz in fünf Fällen zu Bewährungs- bzw. Geldstrafen verurteilt worden.

Von einer Bestrafung des suspendierten Oberbürgermeisters Joachim Wolbergs wegen zwei Fällen der Vorteilsannahme hatte das Gericht abgesehen. Von allen übrigen Vorwürfen waren die Angeklagten freigesprochen worden, Norbert Hartl vollständig. Die Staatsanwaltschaft Regensburg und alle Angeklagten (bis auf Norbert Hartl) haben Revision gegen das Urteil eingelegt.

Der weitere Verlauf:

Das schriftliche Urteil wird im nächsten Schritt allen Revisionsbeteiligten zugestellt. Innerhalb eines Monats können diese ihre Begründungen beim Landgericht einreichen.

Auch die Revisionsbegründungen werden den Rechstmittelgegnern für die Ausfertigung einer Gegenerklärung zugestellt. Auch diese Gegenerklärung muss innerhalb einer Frist abgegeben werden. Dann werden die Akten an das zuständige Revisionsgericht – den Bundesgerichtshof – versendet.

Die Staatsanwaltschaft Regensburg leitet die Akten über die Generalstaatsanwaltschaft Nürnberg dem Generalbundesanwalt zu, der sie dann zusammen mit seinem Antrag dem Bundesgerichtshof vorlegt.

Wann mit einer Entscheidung des Revisionsgerichts gerechnet werden kann, lässt sich nicht prognostizieren.

 

Pressemitteilung Landgericht Regensburg

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2024 Eishockey: Andrew Schembri verlässt die Eisbären Die Eisbären Regensburg haben den ersten Abgang bekannt gegeben. Stürmer Andrew Schembri verlässt den DEL2-Meister. 04.05.2024 Regensburg: Tote Frau in Kofferraum entdeckt Am heutigen Samstag hat die Polizei auf dem Parkplatz eines Baumarktes in Regensburg eine tote Frau in einem Kofferraum entdeckt. 04.05.2024 Show, Dinner, Tanzvergnügen: Erster Sommernachtsball am Theater Regensburg Inspiriert von karibischen Postkartenmotiven, weißem Sandstrand und tiefblauem Meer verspricht der Ball unter dem Motto CARTE BLANCHE eine Fusion aus klassischer Eleganz und sommerlicher Leichtigkeit. Der Ball beginnt ganz klassisch mit einer Gala-Vorstellung um 19:30 Uhr, um 21:00 Uhr startet das Tanzvergnügen auf mehreren Ebenen zu unterschiedlichen Musikstilen. Wer möchte, kann sich zum Fünf-Gänge-Gala-Dinner im 03.05.2024 Laaber: Aktion #NMMO - Kinder rüsten sich gegen Betrüger „Nicht mit meiner Oma – Nicht mit meinem Opa“ (#NMMO): Unter diesem Motto hat die Polizeipuppenbühne in Lappersdorf Kinder zum Thema Telefonbetrüger informiert.