Mi, 19.09.2018 , 15:51 Uhr

Prozess in Regensburg: Zahlreiche Prominente Zeugen

Am 24. September beginnt in Regensburg der Prozess des Jahres. Vor dem Landgericht werden nicht nur die Angeklagten Joachim Wolbergs, Volker Tretzel, Franz W. und Norbert Hartl erscheinen – es sind auch eine Vielzahl prominenter Zeugen geladen. Den Anfang macht am ersten Oktober Christian Keller, Geschäftsführer des SSV Jahn Regensburg.

Zu den Themen Jahn Regensburg und Spenden ist auch Christian Schlegl, Wolbergs‘ ehemaliger Rivale um das Amt des Oberbürgermeisters geladen. Wolbergs-Vorgänger Hans Schaidinger soll zum Thema Nibelungenkaserne aussagen, allerdings erst am 17. Dezember.

Weitere Prominente Zeugen

Gleich zu Beginn des Prozesses steht im Oktober der Themenkomplex Jahn Regensburg auf der Tagesordnung. Pro Tag ist meist nur ein Zeuge geladen, an einzelnen Tagen sind es aber sogar bis zu vier Personen, die im Zeugenstand Platz nehmen werden. So wird der Jahn-Vorstandsvorsitzende Hans Rothammer am 9. Oktober vor Gericht erwartet.

Ende Oktober sollte das Thema Jahn Regensburg abgeschlossen sein, dann geht es in Regensburg um den Themenkomplex Spenden. Hier ist auch der Mann eingeladen, der die Ermittlungen erst ins Rollen gebracht hat: Thomas Goger, der Schatzmeister des SPD-Landesverbands Bayern.

Im Jahr 2019 geht der Prozess weiter: Vor Gericht sollen dann unter anderem Anja Wolbergs, die Ehefrau des angeklagten Oberbürgermeisters und seine Mutter aussagen. Die Landrätin des Landkreises Regensburg, Tanja Schweiger wird nach der aktuellen Planung zum Thema Sparkasse befragt, allerdings erst am 21. Februar 2019.

Weitere prominente Zeugen sind beispielsweise Christa Meier, die ehemalige Oberbürgermeisterin der Stadt Regensburg und mehrere Stadträte der Stadt Regensburg, darunter Tina Lorenz und Hermann Vanino.

 

Unsere Berichterstattung

Natürlich sehen Sie bei uns ab Montag (24.9.) alles zum Prozess in Regensburg. Aber bereits im Vorfeld werden wir am Sonntag mit Joachim Wolbergs sprechen. Ab 18:15 Uhr geht es unter anderem darum, wie er sich auf den Prozess vorbereitet.

Mit Ehefrau Anja Wolbergs wird es ebenfalls ein TVA Nachgefragt geben: Am Samstag (22.9.) ab 18:15 Uhr.

 

 

Alle Videos zum Thema Spenden

 

MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 Barbing: Streit unter Lkw-Fahrern eskaliert Die Mitteilung der Polizeiinspektion Neutraubling: Am Samstagabend ereignete sich auf dem Gelände eines Rasthofs bei Barbing eine zunächst verbale Streitigkeit zwischen einemn 52-jährigen und einem 33-jähriger Lkw-Fahrer, welche schließlich in einer handfesten Auseinandersetzung gipfelte. Im Verlauf der anschließenden Rauferei traktierten sich beide Kontrahenten mit Schlägen bis der 52-jährige schließlich zu Boden ging. Anschließend wurde er 28.04.2024 Regensburg: Einbruchserie aufgeklärt Die Mitteilung der PI Nord Aufmerksame Zeugen aus einem Mehrfamilienhaus in der Argonnenstraße verständigten am Freitagabend die Polizei, da es Anhaltspunkte für verschiedene durch einen 18-jährigen Mann aus der Nachbarschaft begangene Diebstahlsdelikte gab. Die Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Regensburg Nord leiteten vor Ort erste Ermittlungsmaßnahmen ein und konnten letztendlich drei zurückliegende Diebstähle von Paketen und Handtaschen 28.04.2024 Jahninsel Regensburg: Streit eskaliert Die Polizeiinspektion Regensburg Nord berichtet: Am Samstagabend gegen 19:20 Uhr wurde der Polizei über Notruf mitgeteilt, dass es auf einer Grünfläche der Jahninsel soeben zu einer Schlägerei gekommen war. Die Einsatzkräfte stellten vor Ort eine Gruppe von vier teils alkoholisierten jungen Männern fest. Ein 31-jähriger aus dieser Gruppe hatte zuvor eine weitere männliche Person nach 28.04.2024 Regensburg: Zeugen gesucht - 58Jähriger schwerverletzt aufgefunden Die Mitteilung der Polizeiinspektion Regensburg Süd In Regensburg kam es am Samstag den 27.04.2024 gegen 09:15 Uhr zu einem Rettungsdiensteinsatz in der Landshuterstraße auf Höhe der Hausnummer 7. Der 58-Jährige Fußgänger wurde hier wenige Meter in dem dortigen Park am Boden liegend von Passanten vorgefunden, welche den Notruf absetzten. Der eintreffende Rettungsdienst zog die Polizei